Wie nennt man einen kastrierten Hund?
Ich habe viel nachgedacht und mir ist die Frage gekommen wie man eigentlich einen kastrierten Rüden nennt... bei männlichen Pferden ist es ja auch so (nicht kastriert=Hengst / kastriert=Wallach)
3 Antworten
Die Benennungen der Kastraten sind alte Bezeichnungen - Hunde hat man jedoch früher nicht kastriert, da das keinen Nutzen brachte.
Das Kastrieren von Stieren, Hengsten, Hähnen, Ebern, Böcken und Widdern brachte jedoch einen Nutzen, deshalb man das seit Jahrtausenden macht und es haben sich genug Bezeichnungen dafür entwickelt.
Heissen auch "Rüden" oder auch "Kastraten". Allerdings gibt es keinen guten Grund einen gesunden Hund zu kastrieren, und dies ist sogar in Deutschland verboten.
Das kastrieren zählt zu Verstümmelung. Jedoch gibt es gesetzliche Ausnahmen: Aus Gesundheitlichen Gründen darf kastriert werden. Beispiele: Hodenkrebs, chronische Infektionen, hypersexuel...
Ja, verboten. Und da gibt es nichts drüber zu lachen, da eine Kastration nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist. Was für Probleme mit einer Kastration Auftreten können, wurde erst in den letzten Jahren immer mehr ans Licht gebracht.
Wenn es dich interessiert, ein sehr guter Artikel dazu: https://www.sitzplatzfuss.com/wp-content/uploads/2012/12/SPF_2_Kastration.pdf
Was soll damit nicht in Ordnung sein? Sind diese nicht abgesenkt? Der Tierarzt sollte dies schon ganz genau erklären bevor er da rumschnibbelt. EIne Zweitmeinung ist auch oft gut vor so einem grossen Schritt. Hier noch ein Artikel von einem Tierarzt: http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=18951
Ich tippe auf "kastrierter Rüde".
Habe noch nie einen speziellen Begriff gehört den man dafür verwendet.
danke...hab aber ich nicht gesagt dass ich meinen kastrieren wollte...