Werden KIs irgendwann besser als Menschen sein?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

7 Antworten

Das hängt stark davon ab was genau du mit KI eigentlich meinst. Aktuell werden Machine Learning Modelle umgangssprachlich als KI bezeichnet, obwohl sie diese Bezeichnung nicht verdienen. Intelligenz ist dort keine zu finden, da sie eine Aufgabe anhand von teilweise nicht nachzuvollziehenden Werten erledigen.

Eine echte KI wäre zu generellen Dingen in der Lage und würde, wenn sie etwas nicht kann, selbstständig in der Lage sein das auch zu erlernen. Davon sind wir noch sehr weit entfernt und es ist nicht einmal klar ob das überhaupt möglich ist, da es sich hierbei um einen Verstand handelt und das ein noch in den Kinderschuhen befindliches Feld ist.

Abgesehen davon gibt es bereits Bereiche, wo ML-Modelle effizienter oder gar besser als Menschen sind.

Commodore64  08.02.2024, 14:36

Völlig Korrekt.

Man darf "Freier Wille", "Bewusstsein" und "Verstand" nicht mit Intelligenz verwechseln.

Intelligenz ist einfach die Fähigkeit zu lernen, nicht mehr und nicht weniger. Sogar Insekten haben Intelligenz, aber kein Bewusstsein.

Maschinen können lernen Mustre zu identifizieren und das mit gigantischem Rechenaufwand. Der Mensch ist nur zum erkennen bestimmter Muster geeignet (Gesichter, irgendwelche Bewegungen, Objekte), eine KI kann alle möglichen Muster aus Daten ableiten und je mehr Daten man hat, desto präziser und sicherer funktioniert das. Eine KI kann Terrabytes an Daten im Blick haben, ein Mensch nur das Äquivalent von wenigen Kilobytes. Deswegen ist eine KI bei vielen Dingen wie Muster in Wetter zu erkennen und ähnliche Dinge dem Menschen weit überlegen.

Aber irgendwelche Entscheidungen durch Verstand zu treffen, dass kann keine KI der Welt.

Takumi2007  08.02.2024, 16:17
@Commodore64

Intelligenz hat allerdings schon noch die Eigenschaft Lösungen für Aufgaben zu produzieren.

Das ist auch was den Modellen aktuell fehlt. Sie können Muster zwar verarbeiten, aber keine eigenständigen kreativen Lösungen erbringen und sie lernen auch aus ihren Fehlern nicht selbstständig.

stier526r04357  19.03.2024, 13:15
@Commodore64

es geht nicht diese Dinge miteinander zu verwechseln - sondern diese einfach voneinander zu trennen und einzig die KI allein als das mächtige, große und vollendetet Instrument darzustellen welches alles kann - aber es wird leider zu oft nur eingesetzt - Schaden anzurichten
das man mit Daten keine Schaden anrichtet und Daten widerrechtlich verwendet - dafür gibt es das sogenannte Datenschutzgesetzt

Diese Frage ist nicht mit Ja oder Nein beantwortbar.
Mit dem Stand der aktuell zur Verfügung stehenden auf Halbleitertechnik beruhenden IT - wäre dei Antwort ein klares "Nein"
Wäre IT basierend auf biologischen, sich selbst verknüpfenden Operationselementen vorhanden - dann ein "Ja".
Allerdings müsste die erste auf biologischer Basis lernen wie ein Mensch sein Wissen erlangt. Ein Vorteil hätte die KI - es kann das was der Mensch in seinem Leben lernt in wesentlich kürzerer Zeit "erlernen" und ein enormes Wissen verarbeiten.
Damit wäre es dem Menschen an Schnelligkeit und Vielfältigkeit überlegen, aber würde diese Überlegenheit niemals gegen den Menschen nutzen.
Es würde erkennen, das ein Mensch vergänglich ist, die KI aber durch den Datentransfer zu anderen KI's eine unendliche Anzahl von identischen Schwestern/Brüder hat und damit, so lange die letzte/der letzte davon nicht zerstört ist, ewig "LEBT".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

in einigen Bereichen sicherlich. der Kunden Support chat von amazon ist KI. bei anderen Großkonzernen auch.

das erspart viel arbeitskraft.

nur im handwerklichen Bereich wird es mit KI schwer die Aufgaben zu bewältigen

stier526r04357  19.03.2024, 12:04

das was diese "KI's" können gibt es paralell als FAQ - ärmliche Versuche die nichts anderes sind als Kostenoptimierung auf Maximalprofit.
Was die Chat - KI's können - nur die Standardantworten kann eine KI beantworten, nichts selbstständiges:
https://www.youtube.com/watch?v=tkmv4SZ0u4U

Nein

Das ist schwer vorstellbar.

In einzelnen Teilbereichen : JA, ganz klar - Ein Taschenrechner kann auch schneller rechnen als ein Mensch...

Im direkten Vergleich: Nein, der Mensch ist ein Superwesen.

Frag doch mal eine KI folgendes:

Liebe KI, was sagt dein Bauchgefühl zu diesem Thema.... ?

DummAberClever
Fragesteller

"Nach unzähligen Informationen über Bauchgefühl und Ergebnisse davon wird ein Mensch individuell sich unterscheiden. Da ich als KI über keine eigenen Emotionen verfüge, kann ich nur basierend auf Emotionen anderer eine Meinung geben. Die meisten Menschen verbinden bei diesen Thema dieses Bauchgefühl..." usw.

Wäre für mich okay

Ja

Aber wahrscheinlich nur auf einzelnen Gebieten. Eine KI, die in allem besser ist als ein Mensch, wird es nicht geben.