Werden Kassenpatienten anders behandelt?
Hallo Leute,
mich beschäftigt seit kurzem etwas und zwar war ich in den letzten Tagen bei verschiedenen Ärzten und mir ist aufgefallen, dass die Ärzte sich sehr wenig Zeit nehmen. Man fühlt sich wie am Fließband, wenn ihr wisst, was ich meine.
Ist das bei allen Patienten so oder nur bei Kassenpatienten?
Haben die Privatpatienten eine extra Behandlung?
Danke im voraus.
7 Antworten
Ja. Oftmals gar nicht...
Nun ja, sie werden schon anders behandelt, schon aus dem Grund dass sie eben mehr Geld in die Schatulle des Arztes bringen. Privatpatienten fallen eben nicht in die Fallpauschalen und die Budgetierungsgrenzen.
Extrabehandlung haben die Privaten nur wenn die auch mehr bezahlen.
Kommt auf den Arzt an. Die Hausärzte haben oft keine Wahl und sind voll besetzt von sowohl Kassen- als auch Privatpatienten. Die Fachärzte, besonders Zahnärzte, haben oft Tage extra nur für Privatversicherte, weil die einfach mehr Geld einbringen.
Die Behandlung/Versorgung ist nicht anders.
Allerdings bekommen Privatpatienten oft Medikamente und Therapien die ein Kassenpatient nicht bekommt, weil die Versicherung diese nicht übernimmt.
Ich glaube kaum, daß es einen großen Unterschied zwischen Privatpatienten und Kassenpatienten gibt, außer daß Privatpatienten viel schneller einen Termin bekommen und kaum Wartezeit in der Praxis haben, da sie separiert werden, also an den Kassenpatienten vorbei geschleust werden.
Weil der Arzt für Privatpatienten eine viel höhere Rechnung stellen kann und darf.
Wieso???