Gesundheitssystem in Usa besser als in deutschland?

25 Antworten

Arghhhh. Eigentlich wollte ich bei schon 29 Antworten nicht noch eine dazu schreiben. Hier werden aber so viele – falsche – Vorurteile geäußert, dass ich einfach mal ein paar Dinge klarstellen muss.

Erstmal möchte ich aber deine Frage beantworten: objektive betrachtet ist das deutsche Gesundheitssystem überlegen, da

  • wir weniger zahlen (11,5 % statt 17 % des BIP)
  • die Zugangsquoten deutlich höher sind (~100 % statt ~75 % für nicht-Notfälle)
  • Deutschland bei Indikatoren wie Lebenserwartung und Kindersterblichkeit vorne liegt

Jetzt zu den Vorurteilen:

»In den USA hat kaum jemand eine Krankenversicherung.«

Nö. 91 % der Bevölkerung sind irgendwie versichert. 14 % haben eine Versicherung, bei der die Selbstbeteiligung im Verhältnis zu ihrem Einkommen ziemlich hoch ist und somit als unterversichert gelten. Der Rest ist abgesichert und mit der persönlichen Situation überwiegend zufrieden. Von denen, die nicht versichert sind, tun das manche freiwillig.

»Wer sich eine Behandlung nicht leisten kann, muss sterben.«

Stimmt auch nicht. Notaufnahmen dürfen Patienten erst nach einer Untersuchung und entsprechenden Behandlung abweisen. Wenn die Rechnung nicht bezahlt wird und der Patient kein pfändbares Vermögen hat, hat das Krankenhaus Pech gehabt.

»Alle Versicherungen sind privat.«

Nein. Rentner und Behinderte sind über das staatliche Medicare versichert. Die Finanzierung erfolgt größtenteils über eine Sozialabgabe, die auf Arbeitseinkommen erhoben wird. Für Personen mit wenig Einkommen und Vermögen gibt es Medicaid. Organisation, Zugangsvoraussetzungen und Zuzahlungen sind hier Sachen der Bundesstaaten; progressive Staaten wie Kalifornien sind großzügiger als konservative Staaten wie Texas. Finanziert wird das Programm aus dem allgemeinen Steueraufkommen.

»Das System ist intransparent und die Preise sind zu hoch.«

Das stimmt.

»Amerikaner halten eine allgemeine Krankenversicherung für sozialistisch.«

Das sind Einzelmeinung. Tatsächlich ist mittlerweile eine Mehrheit (54 %) der Meinung, es sei die Aufgabe der Bundesregierung, dafür zu sorgen, dass alle krankenversichert sind. Von denen, die das nicht finden, sehe ein Teil die Aufgabe lieber bei den Bundesstaaten. Von der anfangs massiv kritisierten Gesundheitsreform Obamas hat mittlerweile auch gut die Hälfte der Bevölkerung eine positive Meinung. Die Staatsprogramme Medicare und Medicaid sind sehr populär. Im Moment keine Mehrheit gibt es allerdings für die Umwandlung des Systems zu einer einzigen Versicherung für alle.

Woher ich das weiß:Recherche

es gibt sicher Dinge, die man in den Staaten besser findet/macht als hier, aber wenn man von oben auf 'das Gesundheitssystem' schaut, wird man recht bald zu dem Schluss kommen, dass wir hier in D schon ein ganz gutes Produkt am Start haben.

Wer finanziell keinerlei Einschränkungen hat, dem wird das sicher nicht so auffallen.

in den usa musst du viel mehr bezahlen. wie kommst du darauf, dass man in den usa ein einzelzimmer hätte??

jonamuller39  17.02.2020, 08:12

Wenn du selber bezahlst bekommst du dort selbstverständlich auch ein Einzelzimmer.

AshleighHoward  17.02.2020, 08:13
@jonamuller39

nein, nur wenn du, wie hier ja auch, ein einzelzimmer zahlst. wenn du kassenpatient bist, dann kommst du in ein mehrbettzimmer.

Kitharea  17.02.2020, 08:30
@jonamuller39

Wo bist du versichert? Wenn in Deutschland ist klar, warum du Einzelbettzimmer kriegst. Jeder ist hier versichert - das ist in den USA Gold wert. Sprich: Die kriegen ihr Geld bestimmt. Und durch ein Einzelbettzimmer verdienen sie mehr.

jonamuller39  17.02.2020, 09:18
@Kitharea

Ganz normale Auslandskrankversicherung, für die man im Schadensfall in Vorkasse geht.

Kitharea  17.02.2020, 09:53
@jonamuller39

Ja wie gesagt - bei dir ist in den USA sichergestellt, dass sie ihr Geld kriegen. Insofern haben sie kein Problem dich in ein gutes Zimmer zu legen. Vermute ich zumindest mal - USA Experte bin ich jetz auch keiner^^

AshleighHoward  17.02.2020, 09:54
@jonamuller39

das ist ja doch was anderes, als wenn man dort wohnt und dort die versicherung hat. wenn du hier ins krankenhaus als kassenpatient gehst, dann bekommst du auch ein mehrbettzimner, wenn du kein einzelzimmer extra zahlst oder ne EZ versicherung hast.

jonamuller39  17.02.2020, 09:59
@AshleighHoward

"Wenn du selber bezahlst bekommst du dort selbstverständlich auch ein Einzelzimmer."

Ich bezahle selber (was ich dann mit meiner Versicherung abrechnen ist denen egal). Das hast du angezweifelt, jetzt sagst du aber genau das gleiche wie ich auch. Auch wenn man da wohnt UND selber bezahlt bekommt man in aller Regel ein Einzelzimmer.

Sei froh das du hier eine Krankenversicherung quasi hingeschmissen bekommst. In der USA darfst du alles schön selber zahlen.

dann musst du dein Zimmer mit 2 anderen oder mehr teilen.

Höchstens mit 2 anderen Personen. Und na und? Reise mal in ein anderes Land, da wirst Du staunen...

Wenn du Kassenpatient bist dann wirst du ein Tag behandelt dann raus geschmissen

Völliger Blödsinn. Man bleibt immer so lange im KH wie es erforderlich ist. Man muss - z.B. für eine Blinddarmentfernung - nicht 2 Wochen im KH bleiben.

und musst sogar 10 Euro pro Tag zahlen für nix

Diese Zuzahlung für einen begrenzten Zeitraum und dass sie für "nix" ist, glaubst auch nur Du.

In Usa ist doch besser?

Nee, ganz und gar nicht. Die Gesundheitsversorgung in den USA ist eine Frage des Geldes. Außerdem können sich Millionen US- Bürger keine Krankenversicherung erlauben und sind darauf angewiesen, dass sie von "Freiwilligen" unentgeltlich behandelt werden. Wenn Du Dir die Mühe machen würdest, könntest Du darüber einiges im Netz nachlesen.

Die besten Ärzte der Welt gute Medikamente etc

Und wie kommst Du auf solch eine Idee?

Deutschland hat eines der hochentwickeltsten Gesundheitssysteme der Welt!