Werden jetzt Arbeitsplätze geschaffen durch die Hochwasser, wenn ja in welchen Bereichen?

3 Antworten

Möbelgeschäfte. Läden wie Media-Markt & Co. Firmen für Bodenbeläge

Blume4709
Beitragsersteller

Also würde es mir als Schreiner und Holztechniker auch nützen?

In allen.

Vom Handwerk, Verkauf, Versicherung.

Es werden auch wieder viele Fragen kommen, was könnte man.

Wie immer wird man nur das verbessern was nichts kostet und einen nicht belastet.

wenn der Umweltschutztechniker z.B. Stauwerke / Dämme / Überschwemmungskanäle planen kann um Gebiete zukünftig vor weiteren Hochwasser zu schützen, wäre er vollbeschäftigt.

Vom Namen her heißt er zwar Umweltschutztechniker, er sollte aber die Menschen vor der Umwelt ( Folgen der Klimakatastrophe ) schützen

Blume4709
Beitragsersteller

Ich bin zwar Umweltschutztechniker. Aber meistens greift ein Umweltschutztechniker direkt ein, wenn es um Optimierung der Gebäude in Sachen Heizung geht und wenn es um Kontaminationen von Böden geht. Also Trinkwasserschutz/ Gewässerschutz, seltener auch Tierschutz und Energieeffizienz, nachhaltiges Bauen etc.

Aber für direkten Hochwasserschutz müsste ich noch einen Bautechniker absolvieren. In Kombination wäre das aber keine schlechte Sache. Aber ab und zu werden Umweltschutztechniker auch für die Planung, bzw. Renaturierung von Flußläufen eingesetzt.