Pool aus Beton selber bauen. Selbst gießen oder Mauern?
Wir möchten einen kleinen Pool (2m x 3m) selbst bauen. Da wir es günstig aber trotzdem gut haben wollen stellt sich uns nun die Frage, ob die Poolwände gemauert oder mit Beton gegossen werden sollten. Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich oder kennt sich jemand damit aus. Auf was muss geachtet werden? Reicht ein gemauerter Pool und ein anschließender Anstrich mit Poolfarbe oder Flüssigfolie?
4 Antworten
Für die Poolgröße lohnd der aufwannd nicht
Also Mauern stelle ich mir aus Statischer und abdichtungstechnischer Sicht recht schwer vor. Beim Betonieren musst du auf die Betondeckung achten, denn da muss ja Bewehrung rein und die Rostet bei Chlorhaltigem wasser schneller. Hier muss also mehr deckung als normal eingebaut werden. Zudem muss eine Bestimmte Betongüte eingesetzt werden.
In der Uni hat ein Prof uns Bilder eines Schwimmbeckens gezeigt wo hinter den Fliesen der Stahl gerostet hat weil die Betondeckung zu klein war. Davon würde ich bei den Maßen ebenfalls abraten.
Ansonsten finde ich die Metallbeckenlösung von Uscheline sehr gut.
2 x 3 Meter ?? Das Landratsamt und die Baubehörde und das Wasserschutzamt schreibt dies Euch vor. Wasser-Rückhaltebecken sind sehr heikel-
aber bei diesen Minimaßen reicht doch eins zum aufbauen??
Es soll einfach ein kleiner Pool sein, der an unsere Terrassen anknüpft um sich im SOmmer kurz erfrischen zu können.
Wenn du es wirklich selber machen willst, dann gegossenen beton... aba schliese mich der meinung an, der aufwand lohnt sich nicht!