Werden heute wirklich in einer Sekunde weltweit mehr Daten verarbeitet als früher im ganzen Jahr!?

5 Antworten

Hallo.

In den 80er Jahren hatten Festplatten eine Kapazität von nicht mal 100MB. Um das vergleichen zu können: 1 Sekunde eines 1080p Streams von einer Serie auf z.B. Netflix benötigt 6,5 MB Speicherplatz. Eine Festplatte die vielleicht 35-40 Jahre alt ist könnte also gerade mal rund 15 Sekunden speichern.

Wenn wir dann noch berücksichtigen, dass heutzutage quasi 75%+ der Menschheit mit dem Internet verbunden sind und jeden einzelnen Tag alleine auf youtube 1 Milliarde Stunden Videos angesehen werden, während in den 80er Jahren eigentlich nur größere Firmen überhaupt Computer hatten...

Wenn wir abschließend dann noch auf das ganze Internet schauen und alleine die Sammelwut der Geheimdienste berücksichtigen!

Jap, ich bin mir relativ sicher, dass das eine ziemlich plausible Einschätzung ist!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Das kommt sehr darauf an, wie viel früher mit früher gemeint ist. Ich habe noch einen Computer ats den 80ern, der gerade einmal 64 KB Arbeitsspeicher hat, während mein Windows-PC 64 GB Arbeitsspeicher hat, also etwa eine Million mal so viel. Eine Festplatte hat mein C64 gar nicht erst, aber man konnte sich eine solche für den C64 kaufen, die eine Kapazität von 1 MB hatte. Dagegen hat mein angedeuteter Windows-PC 4 SSDs mit jeweils 2 TB, also insgesamt 8 TB, was also dem Achtmillionenfachen der Festplatte für den C64 entspricht. Computer gibt es sogar noch wesentlich länger, aber wenn man berücksichtigt, dass jedes Smartphone heute schon in jeder Hinsicht von der Hardware um ein Tausendfaches bis Millionenfaches einem Computer aus den 80ern überlegen ist, und heute selbst Tabletts, Laptops, Notebooks, Tower-PCs und so weiter jeweils um ein Vielfaches häufiger vorhanden sind, als es in den 80ern Computer insgesamt waren und damals auch noch kein zivil-kommerzielles Internet vorhanden war, kann man eindeutig davon ausgehen, dass diese Annahme zutreffend ist.

Wenn früher die Zeit meint, als es nur eien Hand voll Rechner gab, dann ist das offensichtlich der Fall.

In den 80ern gab's den Commodore 64er. Der hatte einen Hauptspeicher von 64 kb. Mit der Datasette konnte mit einer Geschwindigkeit von 60-70 Bytes / Sekunde geschrieben und gelesen werden.

JTKirk2000  28.06.2023, 04:51

Der hatte auch schon Diskettenlaufwerke, sowohl mit 5,25 Zoll (ich habe davon 3 Stück), als auch weniger verbreitet mit 3,5 Zoll (die werden auf ebay fast wie Goldsraub gehandelt).

Nickes19  28.06.2023, 14:00
@JTKirk2000

Ja, die kamen dann was später und waren anfangs ziemlich teuer. Aber dafür hat man es auf 400 Byte/sek geschafft.

JTKirk2000  28.06.2023, 14:02
@Nickes19

Ja genau. Mittlerweile gibt es sogar SD-Kartenlaufwerke, die man am Modulport des C64 anschließen kann. Wie man da aber Spiele von C64-Disketten hin übertragen kann. Ist mir immer noch schleierhaft. Auf jeden Fall habe ich selbst auch einen solchen sd2iec.

Kommt drauf an was früher für dich bedeutet.