werden farbig bemalte nistkästen von vögeln angenommen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vögel haben eine ganz hervorragende Farbwahrnehmung, mit uns nicht zu vergleichen

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/mosaik-aus-rezeptoren-voegel-sehen-farben-besser-als-menschen-a-678496.html

Aus diesem Grund werden Nistkästen im allgemeinen in Brauntönen aufgehängt. Es ist wichtig, das Holz mit Leinöl zu behandeln, damit sich keine Pilze ansiedeln können. Die Farbe sollte, wenn es schon farbig sein muss, umweltfreundlich sein. Ich kenne Nistkästen nur in Braun oder in Grün, wird ja wohl seinen Grund haben. Im Kommentar noch eine Anleitung von NABU. lg Lilo

Wenn sie fest angebracht sind und nicht im Wind schaukeln, gehen sie auch in bemalte Kästen. Wobei man bei der Bemalung auch auf Farben zurückgreifen sollte, die naturbelassen sind. Und zu knallig muss auch nicht sein.

Hallo zusammen. Ich habe tatsächlich schöne bunte Vogelhäuser, die werden auch regelmäßig besucht! Immer nur Spatzen. Meisen sind da irgendwie nicht zum einziehen zu bewegen.
Und ja, wenn sie im Wind wackeln, werden Sie nicht bezogen.

Nistplätze sollen möglichst nicht besonders auffallen, somit ist eine bunte Bemalung eher ein Abschreckungsmittel.