Was haltet ihr von den Standorten der Nistkästen, habt ihr Tipps?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind alles gute Standorte. Der Efeu auf dem letzten Bild wird im Frühling noch zulegen und für Schatten sorgen. Du kannst auch noch ein paar weitere Efeuzweige vor den Kasten leiten und so für weiteren Schatten sorgen. Alle deine Kästen haben das Einflugloch schön weit oben, so dass kein Marder hinein langen kann.

Nur die Eichhörnchen werden die Meisen wohl nahe an einen Herzinfarkt treiben, wenn sie doch in der Brutzeit auftauchen sollten. Kannst du den Kasten für die Eichhörnchen in dieser Zeit nicht ohne Futter lassen? Dann hätten sie keinen Grund ihn aufzusuchen.

Zu 1: Ist der Kasten schaukelnd aufgehängt? Natürliche Nester sitzen ja eher fest.

Zu 3: Eine Buchenhecke sollte wohl dicht genug sein für natürliche Nester. Vielleicht kannst du mit dem Kasten noch einen Baum aufwerten? Der Kasten ist für Katzen bestens erreichbar und der Hund vermutlich nicht ständig freilaufend im Garten. Ich bezweifle, dass der Kasten angenommen wird.

Selbst habe ich einen wie 3 (für Blaumeisen) am Stamm des Apfelbaums, Loch Richtung Südosten und den Gleichen in einem jungen Zwetschgenbaum. Viel Freude machen mir Rotschwänzchen im Mauerdurchbruch des Küchen-Ventilators.

Und dann experimentiere ich viel mit Hart-(Kamin-)holz und gebohrten Löchern für Wildbienen. Das beste Ergebnis wurde 2022 erzielt, indem ich Abstands-Dübel angebracht und die Löcher zur Hauswand richtete. Da kommt kein Vogel dran. Die Bienen haben das Versteck sofort gefunden.

fabianGsp
Beitragsersteller

Dank dir!👍🏻

Bei uns hat sich noch keine Katze für einen Nistkasten oder ein Nest interessiert.

Vögel 🐦 🐦 findet man auch so; und an Eiern sind sie nicht interessiert.

Die Schwalben jagen sogar unsere Katzen durch Tiefflug.

Und die Amseln fressen aus der gleichen Futterschale, wie die Katzen.

fabianGsp
Beitragsersteller

Interessant, vielen Dank für die Antwort!👍🏻

Standorte sind doch gut gewählt, nicht jedes Jahr ziehen dort Gäste ein !

Woher ich das weiß:Hobby

mucki007xyz425  29.01.2023, 18:30

doch ziehen jedes Jahr im Frühjahr ab März neu ein, aber im Herbst soll man es sauber machen und alten Schmutz, altes Nest, tote Vögel raus machen.

In ca 2-3 Metern Höhe weg von Katzen und immer auf die wetterabgewandte Seite hängen. Kann auch auf Balkon sein. Also das Einflugloch soll am besten auf der wetterabgewandten Seit sein, nicht nach Westen zeigen, wenn möglich.