Wann "entrümpelt" man die Nistkästen?
Wir haben in unserem Wald mehrere Nistkästen angebracht, in welchem im Frühling auch Meisen mit ihrem Nachwuchs gewohnt haben. Nun haben wir beobachtet, dass die Meisen nach wie vor aus- und einfliegen. Sollen wir die Nistkästen erst zum Winterende ausräumen, damit die Meisen sich (z. B. bei einem Sturm) verkriechen können? Oder sollten wir das besser jetzt vor dem Winter tun, damit im Frühling wieder alles frisch ist? Vielleicht räumt man die alten Nester auch gar nicht aus? Wir wissen es leider nicht. Kann uns evtl. jemand einen Rat geben. Das wäre nett. Vielen lieben Dank und noch einen schönen Abend.
4 Antworten
nistkästen sollte immer vor dem winter gereinigt werden damit sich keine bakterien oder ungeziefer einnisten können. die vögel bauen sonst ihr neues nest auf die alten nestreste. sie sollten aber immer ganz unten im kasten bauen damit sie nicht zu nah am ausflugloch sind.
Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ja, ich glaube, Du hast Recht. Wenn das Nest immer höher rutscht, fallen die Jungvögel irgendwann heraus. Bin ja mal gespannt, ob unsere Hausvorbesitzer die Nistkästen geleert haben oder ob die Nester schon einen kleinen Turm ergeben. Wir haben das Haus erst seit einem Jahr, deshalb wissen wir solche Dinge einfach noch nicht. Aber man lernt ja nie aus.
Die kann man jetzt entrümpeln, da sie garantiert vor der nächsten Brutzeit nicht mehr benutzt werden. Oft befinden sich im Nest auch Reste von verendeten Jungtieren. Also ausräumen und sauber machen.
mmmhihi,genau flatter lieber noch ein wenig um die letzten Blumen bevor der Winter kommt :o) Gruß Sikas
Im neuen Jahr vor der Nistzeit. Mit dem Säubern werden Parasiten entfernt, die sich jezt auch zur Nahrung für die Vögel entwickelt haben. Das dürfte der Hauptgrund für das Aufsuchen der Brutplätze nach dem Ende der Brutzeit sein.
Erst einmal auch an Dich lieben Dank! Hm, jetzt habe ich zwei gegenteilige Antworten mit jeweils guten Argumenten bekommen. Und nun?
Reste von z.B. verendeter Brut werden von Fliegen mit Eiern belegt. Daraus entwickeln sich fette Maden, die nun einmal Vogelnahrung sind. Im Winter überleben die zwar Teilweise auch, könnten aber dann neben kleinern Parasiten für die neue Vogelbrut schädlich sein - also vor der neuen Einnistung säubern.
Hey, schau mal auf http://nistkasten.kaufen vorbei, dort stehen ganz viele Informationen über Nistkästen.
Dankeschön für Deine Antwort. Da lass ich das wohl lieber meine bessere Hälfte machen. Verendete Jungtiere sind schließlich nichts für zarte Gartenfeen.