Werden Ende 17 jährige oft wie 20 jährige angesehen?

Meine halt vom Verhalten und aussehen

Nein 67%
Ja 33%

9 Stimmen

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ja

Ja, oft schon - bei uns damals (Jahrgang 1990/91) war es gefühlt schon so, zumal sich in meiner Erinnerung gerade im 18. Lebensjahr (da war man 17) einiges getan hat in Sachen Gedanken- und Gefühlswelt. Man war nicht mehr ganz der Jugendliche, aber auch noch nicht ganz der Erwachsene, ging zur Fahrschule, war ggf. schon in der Ausbildung oder besuchte eine Aufbauschule (Wirtschaftsgymnasium usw.) oder hatte das Abi in erreichbarer Nähe, es war einfach "die nächste Stufe erreicht". Man war schon weiter.

Wenn ich mich zurück erinnere, war das auch tatsächlich die erste Zeit, wo man von Erwachsenen nicht mehr respektlos und überheblich und wie ein dummes kleines Kind, sondern wie ein Erwachsener etwa auf Augenhöhe behandelt worden ist. Mit 17 hätte mich keiner mehr als "dreckigen Ausländerbub" bezeichnet und auf dem Postamt gepackt und zur Seite gestellt, weil ich mich "angeblich vorgedrängelt" hätte (ist mir genau so passiert, da hatte es nur jemand eilig und sah in einem 14-Jährigen ein leichtes Opfer). Den 17-Jährigen allerdings hätte niemand mehr gepackt, zu Unrecht einer Sache beschuldigt und beschimpft, der war anerkannt als Mitglied der Gesellschaft. Im Gegenteil, man hätte sich bei mir mit 17 auf der Post noch höflichst entschuldigt und gefragt, ob man doch bitte vorgelassen werden könne, weil es leider grad jetzt an der Zeit klemme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche ja. Ich bin 13 Jahre und wurde letztens 20 geschätzt.