Haben die heutigen 20 Jährigen es schwieriger als die 20 Jährigen der 80er Jahre?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 42%

9 Antworten

Ja

Ja definitiv. Ein Eigenheim ist fast unmöglich geworden. All die Probleme, welche die Generationen vor uns aufgebaut haben müssen wir bewältigen (marodes Rentensystem, instabiles Gesundheitssystem, krankes Klima,...)

Ja

Definitiv. Ich hab geerbt und mir ein 35m² Appartement für 400k gekauft. Das 2-Stöckige Haus mit Keller, in dem ich aufgewachsen bin hat nichtmal ein Drittel davon gekostet..

laafd
Fragesteller

Ist das nicht etwas überteuert. Wo ist die Immobilie, in der Münchner Innenstadt?

LostInMyopia  25.02.2024, 23:15
@laafd

Gut geraten 😄 aber das war die Haushälfte damals auch.

Ja

Ein Eigenheim ist heute ein großes Risiko. Den Job zu verlieren geht schnell und dann guckt man doof, wenn man nicht gleich was Neues findet.
Auch sonst ist das Leben schwerer geworden. Es wird immer mehr Leistung verlangt, aber der Ausgleich fehlt. Ich denke, das ist der Grund, warum immer mehr "Kids" kiffen. Wir haben früher gesoffen, aber eher aus Spaß an der Freude, heute suchen darin viele einen Ausgleich.

Ja

Ja, ich bin Mitte 20 und mir würde es nie in den Sinn kommen, in der aktuellen Zeit ein Eigenheim zu bauen, besonders nicht wenn ich dazu einen Kredit aufnehmen müsste.

Ich kenne genug Bekannte bzw. Freunde, welche vor Jahren mit dem Hausbau begonnen haben und den Kredit abbezahlen und überhaupt nicht hinterher mit dem bezahlen.

Ja

Inflation --> Geld ist weniger wert --> Man kann sich nicht mehr so viel leisten --> Kein Geld für eigenes Haus (und leider immer öfter für die Familie)!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung