Warum sind 30 jährige so anders als 20 jährige?

7 Antworten

Hallo Tekeli03!

So pauschal kann man das nicht sagen.

Hinsichtlich Geld/Einkommen/Finanzen kann man zumeist davon ausgehen,
dass sich wohl die meisten 20 Jährigen noch in der Ausbildung befinden, schon studieren oder hier und da noch die Schulbank drücken. Insofern wird es mit den Finanzen recht mager ausschauen. In der Regel haben wohl die meisten 30 Jährigen bereits alles hinter sich und schon Geld verdient, angespart und sich etwas aufgebaut. Zumeist stellt sich dann eine gewisse Sicherheit ein, diverse Dinge sind abgeschlossen und mit der Partnerschaft oder Ehe geht man dann sogar den nächsten Schritt, da diverse Dinge dann auch eher umsetzbar sind. Es werden wohl auch eher Menschen mit 30-40 ein Haus bauen bzw. Eigentum kaufen. Mit 20 ist das eher sehr selten und ungewöhnlich.

Dies ist in der Gesamtschau und im Durschnitt bei der Masse so. Dennoch kann man nicht "alle" 20 Jährigen mit "allen" 30 Jährigen in allen Bereichen 1:1 vergleichen.

Z.B. kann es sein, dass der 20 Jährige studiert und ein 30 Jähriger erst damit begonnen hat oder sich Zeit lässt. Insofern wären der 20 und 30 Jährige "dahingehend" gleich.

Dann gibt es 20 Jährige die genauso Cola trinken, Zigaretten rauchen und auf Partys gehen wie 30 Jährige. Dann gibt es 30 Jährige die den gleichen Musikgeschmack wie 20 Jährige haben.

Hmm, was gibt es denn noch?

Auch der Kleidungsstil kann bei Mensch A und B -unabhängig vom Alter- identisch sein. Der Essensgeschmack, Ziele, Lebenseinstellung, Werte, Moralvorstellungen, Parteizugehörigkeit, Vereine, Ehrenamt, Beruf, Hobbys usw.

In manchen Dingen sind unterschiedlich alte Menschen unterschiedlich, in anderen Dingen eben identisch. Alleine eine Zahl (Alter) sagt erst einmal gar nichts aus.

Ich kenne z.B. ein paar wohlhabende Teenager und junge Erwachsene. Die haben auch schon Eigentum und viel Geld. So mancher sozial schwacher Mensch mit 30 hat davon gar nichts. Da ist es eben genau anders.

Insofern würde ich das "nicht" pauschal unterschreiben, dass immer alle Menschen weltweit beim Vergleich A und B anders sind. Es kommt auf das Thema an. Und selbst bei identischen Gebieten können sich Menschen gleichen.

Ich kenne auch ältere Leute, die noch Party machen und gar keine Lust auf Familie etc. haben. Dann kenne ich anständige 20 Jährige. Es gibt alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 30 ist der neurologische Umbau vollständig abgeschlossen, und Hormonwerte normalisieren sich, bzw, die Person hat endlich gelernt mit dem bestehenden Niveau und den etwaigen Schwankungen umzugehen. Dazu kommt eben auch eine veränderte Perspektive durch das häufig bestehende Extra an Erfahrung.

Andere Generation, andere Lebensziele und Interessen. Unterschiedliche Lebenserfahrung, ggf. schon höherer Verdienst.

Weil die Leute heutzutage sehr langsam erwachsen werden. Auf tiktok sind ja auch mehr 20 jährige als 30 jährige. Weil die älteren klüger sind. Ist so meine Wahrnehmung. Und weil man mit 20 erst richtig ins Leben Startet.

Ich kann's wieder nicht in Worte fassen 😭

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe wissen gerne weiter

Ist doch so klar wie Kloßbrühe:

Weil sie als 30-Jährige 10 Jahre reifer und 10 Jahre mehr Lebenserfahrung haben!

Und d a s prägt einen Menschen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!