Wenn du ohne Kleidung oder andere Gegenstände in der Vergangenheit geschickt wirst, wie würdest du beweisen, dass du aus der Zukunft stammst?

6 Antworten

Man wird es an deiner Sprache erkennen. Ob es allerdings gut ist, mit wirklichem Wissen im 15. Jahrhundert zu landen ist eher ungewiss. Gut möglich, dass der nächste Scheiterhaufen deiner ist.

Hängt davon ab, wo und in welcher Zeit/Kultur man landet. In einer primitiven Zeit könnte man höchstens sein modernes Wissen per angewendeter Technik oder Demonstration des Schreibens (war lange Zeit auf wenige Kundige beschränkt) beweisen, wenn man aber in einer Zeit landet, wo es wenigstens ein paar Gelehrte gibt, könnte man denen in vielerlei Hinsicht auf die Sprünge helfen, vorausgesetzt natürlich daß man selber über eine gute Allgemeinbildung verfügt.

Vielleicht gab es in Sachen Zeitreise sogar schon mal jemand: die "Sybille von Prag", die im Mittelalter allerlei interessante Voraussagen machte, unter anderem daß es mal eine Zeit geben wird, in der "jeder mit einem kleinen schwarzen Kästchen herumläuft, das ihm alles sagt was er wissen will." Von unseren heutigen Smartphones, wo die Leute vor lauter daddeln sogar gegen Lichtmasten laufen, weil sie keine Augen mehr für ihre Umgebung haben, hat man vor 50 Jahren noch nicht geträumt, aber die wußte im Mittelalter schon Bescheid. Entweder eine Zeitreisende oder eine klasse Hellseherin. Zukunftsforum: Volltreffer: Komplette Faksimile der Sibylle von Prag (1868) !!! Zusammenfassung, Fred Feuerstein am 09.10.2006 21:10 (schauungen.de)

Wenn es meine Sprach- und Geschichtskenntnisse erlauben könnte das gehen über Voraussagen...

...nur fraglich ob das ne gute Idee ist, je nachdem wo bzw. wann das wäre ...

...viele reagier(t)en ungemütlich auf unliebsame Vorhersagen...

Na dadurch, das ich Dinge aus der Zukunft weiß, die man in der Vergangenheit noch nicht wusste, wie zum Beispiel eine neue Antriebsmechanik oder neue Baustoffe oder effizientere Sortieralgorhythmen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du sagst leider nicht dazu, in welche Vergangenheit du meinst, also nur einige Hundert Jahre zurückliegend oder in die Zeit der Griechen und Römer oder gar in die Zeit des Cro Magnon Menschen. Zudem wäre es wichtig zu sagen, in welches kulturelle Umfeld du zurückgestellt sein würdest.

Ferner wäre es wichtig zu sagen, über welche Kompetenzen du jetzt verfügst. Wenn du ein schlichter Bauer bist, der lediglich die Basiskenntnisse von Ackerbau und Tierhaltung hat, würde es dir sicher schwer fallen zu beweisen, dass du die Entwicklungen unserer modernen Zeit schon miterlebt hast. Wenn du aber über zahlreiche technische Kenntnisse und naturwissenschaftliche Einsichten verfügst, könntest du über diese Schiene darlegen, dass du da etwas besonderes bist. Allerdings bleibt natürlich das Problem möglicher Verständigung (Sprachwandlung in der Zeit; Veränderung der Bräuche und Traditionen, die unter Umständen dazu führt, dass du keine Akzeptanz findest und als bedrohliches Element wahrgenommen wirst mit allen möglicherweise unguten Konsequenzen).

Bilanz: Ein nicht ganz einfaches Unterfangen, hier eine Antwort zu geben. Es wäre sicher stimmiger, wenn man in einer Kurzgeschichte oder einem Roman eine ganz bestimmte Situation aufbaut, innnerhalb derer man dann die verschiedenen auftauchenden Probleme darstellen kann. (so ein wenig im Stile von ET)

BubblyKoala
Beitragsersteller
Du sagst leider nicht dazu, in welche Vergangenheit du meinst

Das ist doch einem selbst überlassen, in welche Vergangenheit man reisen möchte, wenn es eine gezielte Vergangenheit wäre oder gäbe, hätte ich dies selbstverständlich hinzugeschrieben