Werden die Auswirkungen der Pornografie unterschätzt?

7 Antworten

Sorry - ich halte das für Quatsch!!!

Betrachtet man die Nachfrage nach Pornoseiten, danach müssten gemäß Deinem Wissenstand die meisten Männer schon hirntot sein.

Ich denke ein Großteil der Männer weiß um die Ersatzfunktion ohne dass sein Frauenbild dadurch wesentlich bestimmt wird

Pornoseiten genauso wie Prostitution erfüllen eine Ventilfunktion, wäre alles verboten würde es mehr Gewalt gegen Frauen - dann eben im Verborgenen geben so wie in der schlechten alten Zeit.

Natürlich muss man die Auswüchse bekämpfen wie Armutsprostitution, Zuhältertum, sexuelle Ausbeutung usw.

Auf dem ersten Blick ein Männerproblem, bei genaueren Hinsehen aber dennoch unter massiver aktiver Beteiligung durch Frauen. Es bräuchte eine Neuordnung des Geschlechterumgangs. (P.S. es soll auch Kulturen geben ohne diese Phänomene und ohne moralische Zwänge/Sanktionen...)

Werden die Auswirkungen der Pornografie unterschätzt?

Von einigen ja, von anderen werden sie überdramatisiert.

Sich ab und an mal einen Porno anzuschauen ist nicht schädlich, wenn man ihn als das begreift, was er ist: Ein Film mit einem Drehbuch. Und wenn man nicht sein gesamtes Konzept von Sexualität darauf aufbaut.

Klar, wenn sowas ins Suchtverhalten geht, dann ist das stark negativ. Aber das ist auch bei Chips so, bei Alkohol, bei Glücksspiel oder bei Profitennis. Süchte sind IMMER schlecht.

Solange man das aber in einem normalen, gesunden, verantwortungsbewussten Maß konsumiert, mit einem anständigen Mindset, dann ist gelegentlicher Pornokonsum vollkommen unbedenklich.

Ich schaue ab und an mal einen, damit ich Sexszenen in meinen Geschichten besser beschreiben kann. An und für sich finde ich die relativ öde.

Nur weil man Pornos guckt, sexualisiert man nicht gleich Frauen.

Außerdem ist es umgekehrt genau so möglich. Jeder erwartet das Männer 3 Stunden durchhalten und 30 cm Schwengel haben.

Ja, Pornographie an sich kann jedoch das Bild welches von Sex allgemein im Kopf ist, verändern. Positiv wie negativ.

Sehe das sehr ähnlich. Es vermittelt auch eine völlig falsches und realitätsfernes Bild von Beziehungen zwischen Mann und Frau und dem Sex. Zwischenmenschliches und Wertschätzung geht in dieser Darstellung völlig verloren. Die Menschen werden einzig als animalische Lustobjekte dargestellt. Dabei sind es Werte und Treue, die zählen.

NikolasJauland
Beitragsersteller

Pornografie zerstörte bereits viele Ehen.

Pornographie zu verbieten halte ich für übertrieben, weil es weiterhin illegal konsumiert werden würde und zu Aggression und Frustration führen würde. Zudem ist Sexualität ein elementarer Bestandteil menschlicher Psyche, den man nicht aufhalten kann.

Was ich aber gut finden würde wären ein kritischerer Umgang mit Pornographie, konsequenter Jugendschutz und sichtbarere Beratungsmöglichkeiten für Abhängige.