Werde im Galopp immer hochgeshmissen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja - dann schwingst du wohl doch nicht genügend mit. Tägliche Intensive Gymnastik ist da angesagt.Hüftbeweglichkeit, Crosscordination, Burpees (mit vollkommener Streckung!).. Und übe ruhig noch eine Weile an der Longe, halt dich ruhig fest, und lass nur in dem Maß los, wie du ruhig sitzen kannst. Mach dir bewusst, dass die Bewegung bis runter in den federnden Absatz und hoch bis ins Genick fließen muß. Lass die Hüftgelenke rollen.

Du bist schlichtweg noch nicht so weit überhaupt zu galoppieren, dein Sitzt ist noch nicht da wo er hin gehört.

Wenn das so wäre, dann hättest du nämlich verstanden, dass man sich nicht festhält.

Nimm gezielte Sitzschulung

moon1234871
Beitragsersteller

Ich halte mich am Riemen am Sattel und nd an den Zügeln fest

lynnmary1987  28.08.2024, 14:58
@moon1234871

Wo du dich fest hältst spielt ausnahmesweise keine Rolle. Solange du dich festhältst oder das Gefühl hast dich festhalten zu müssen, ist dein Sitz noch ausbaufähig und sollte daher gezielt geschult werden.

Denn auch wenn du dich am Sattel fest hältst, blockierst du damit deine komplette Balance. Sitzhilfen sind somit nicht mehr möglich.

So nebenbei verhinderst du auch noch, dass deine Hände irgendwelche Hilfen geben können.

Du bist also doppelt hilfloser Passagier und nicht mehr Reiter wenn du dich festhältst.

Nun, das Geheimwort heißt Reitunterricht ... und Du reitest ja bereits an der Longe und solltest da vom Festhalten wegkommen (das ja nun wirklich nur für absolute Anfänger in den allerersten Stunden vielleicht mal sinnvoll sein mag und da natürlich auch nicht durchgängig).
Von daher sollte Dir der RL, der die Longe führt, die entsprechenden Tipps und Anweisungen geben, weil nur er sieht, wo das Problem wirklich liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Muskulatur aufbauen, geht auf Pferden und im Gym ;)