Werde ich Russisch und Ukrainisch mischen? Ich habe Russisch auf A2-Niveau und beabsichtige, Ukrainisch zu lernen.?

2 Antworten

Das kann passieren. Das Erlernen verwandter Sprachen hat so seine Tücken. Die Ähnlichkeit ist vorteilhaft, aber macht es an anderer Stelle schwieriger. Man neigt dazu, Bekanntes einfach so hinzunehmen und darüber hinwegzugehen, weil man es kennt, ohne sich bewusst zu machen, dass es eben nicht ganz dasselbe ist. Allerdings dürfte der Nutzen, den du aus deinen Russischkenntnissen ziehst, diesen Nachteil bei weitem überwiegen. Für den Wortschatz hilft es immens, und auch die Grammatik ist bei allen mir bekannten slawischen Sprachen grundsätzlich ähnlich. Also wenn du einmal verstanden hast, wie das mit den Verbalaspekten funktioniert, weißt du es es für alle "Slawinen".

Ich habe in meinem Russischstudium Tschechisch und Kroatisch als "Nebensprachen" gelernt. Da habe ich schon was vermischt. Aber was soll's.

Mein Tipp: Mach dir die Unterschiede zwischen beiden Sprachen sehr bewusst. "Aha, das ist also anders als im Russischen." So kannst du diesem Problem begegnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im Gegenteil wenn du russisch kannst, wirst du viel einfacher haben ukrainisch zu lernen.

Allerdings A2 ist ja grad mal so Grundwortschatz, da würde ich erst mal russisch richtig fließend lernen und dann erst mit ukrainisch anfangen!