Findet ihr russisch oder ukrainisch einfacher?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Russisch ist leichter für mich 63%
Interessiert mich nicht 25%
Keine Ahnung 6%
Andere 6%
Ukrainisch ist leichter für mich 0%
Beides ist gleich einfach für mich 0%

2 Antworten

Andere

Da Ukrainisch eher dem Polnischen nahekommt als dem Russischen, könnte es etwas schwieriger sein als Russisch. So hat Ukrainisch, genau wie Polnisch, sogar 7 Fälle, Russisch „nur“ 6.

Russisch ist leichter für mich

Für einen deutschen werden beide Sprachen gleich schwer zu lernen sein.

Russisch ist für mich leichter da ich es als Muttersprache gelernt hab und Ukrainisch erst als Jugendliche mit Bücher und ukrianischem TV, kann es aber auch nicht wirklich flüssig sprechen, oder halt leichte Unterhaltungen da ich mit keinem praktizieren kann, dafür aber alles verstehen.