Findet ihr russisch oder ukrainisch einfacher?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ich finde russisch einfacher 60%
Ich finde Ukrainisch einfacher 20%
Ich finde russisch einfacher weil ich russisch spreche 10%
Ist mir egal 10%
Ich finde Ukrainisch einfacher weil ich ukrainisch spreche 0%
Ich finde beides gleich schwer 0%
Andere 0%

5 Antworten

Ich finde Ukrainisch einfacher

Ich finde ukrainisch einfacher da es eine phonetische Sprache ist und beim russischen verwirrt mich zb dass das o wie ein a ausgesprochen wird oft oder das e ein je ist

Ich finde russisch einfacher

Für einen deutschen werden beide Sprachen gleich schwer zu lernen sein.

Russisch ist für mich leichter da ich es als Muttersprache gelernt hab und Ukrainisch erst als Jugendliche mit Bücher und ukrianischem TV, kann es aber auch nicht wirklich flüssig sprechen, oder halt leichte Unterhaltungen da ich mit keinem praktizieren kann, dafür aber alles verstehen.

Ich finde russisch einfacher

Einfacher und besser zu verstehen (meiner Meinung nach)

Ich finde russisch einfacher weil ich russisch spreche

Ich (russe) habe viele Ukrainische Freunde, die können aber kaum Ukrainisch, dafür flüssig russisch

Ich finde russisch einfacher

Wenn du Russisch gut kannst, ist Ukrainisch einfacher zu lernen umgekehrt genauso. Wenn du als Deutscher beide Sprachen gleichzeitig lernst, hängt es vermutlich davon ab, in welche Sprache du mehr Zeit und Mühe investiert, bzw. welche Sprache du zuerst angefangen hast, die kommt dir dann vermutlich einfacher vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung