Werde bald 18 ausziehen?

3 Antworten

Im Notfall deine Eltern auf Unterhalt verklagen. Und die Chancen stehen da dann sehr gut, denn sie sind nun mal unterhaltspflichtig.

Kann sein es ist eine leere Drohung, kann sein eben aber auch nicht.

Du kannst dich - gerne auch anonym - ans Jugendamt wenden und schon mal nachfragen was du machen sollst sollte es tatsächlich so weit kommen

Von Experte SkR1997 bestätigt

Du kannst nicht auf dem Dachboden der Schule schlafen!

Und warum wollen sie dich rauswerfen?

Du solltest dich an das Jugendamt wenden, um Tipps und ggf. Adressen zur kurzfristigen Unterbringung zu bekommen.

Eine Unterhaltsklage ist natürlich auch das letzte Mittel. Allerdings kann sich das hinziehen bis zur Entscheidung und bis dahin willst du ja kaum unter der Brücke schlafen oder verhungern, oder?

Ansonsten wäre das Jobcenter noch eine Anlaufstelle, die unter engen Voraussetzungen auch junge Leute unter 25 unterstützen. Nur selbst wenn du da eine Zusage zur Übernahme der Kosten für die eigene Wohnung bekommst, hast du ja immer noch keine Wohnung.

Also überlege dir, wie du das Blatt ggf. noch wenden kannst. Kann man mit den Eltern noch reden? Was kannst du dafür tun um die Situation zu entschärfen? Gibt es ansonsten Freunde wo du erstmal unterkommen könntest?

In der Theorie sind deine Eltern natürlich zum Barunterhalt verpflichtet, wenn sie dich rauswerfen. Nur wie am Ende die Praxis aussieht, kann man nicht sagen. Vor allem wie lange es dauert bis Geld fließt...

Wende dich ans Jugendamt, die erklären dir dann alles weitere. Die Caritas ist auch eine gute Beratungsstelle.