Mit 17 ausziehen?

Mbundxy  25.07.2024, 00:44

Ich kann dir da leider nicht helfen, aber wünsch dir alles gute!

vrzqk
Beitragsersteller

vielen dank trotzdem. ❤️

5 Antworten

Du musst machen, was Deine Eltern wollen. Das kann viel heißen - morgens aufstehen und pünktlich in der Schule sein, Hausaufgaben machen, erst raus dürfen, wenn die HA's gemacht sind und Hausarrest, wenn die Noten nicht stimmen, aufräumen, mithelfen beim Haushalt. Aber auch: Regelmäßig Papa und seinen besten Freund befriedigen ... Du weißt, was ich meine? Es gibt Vorgaben von Eltern, die einen in der Pubertät und als junger Erwachsener tierisch stören können und die einen einschränken. Die man aber dennoch akzeptieren muss. Und es gibt Forderungen von Eltern, die schlicht kriminell sind und nicht tragbar. In so einem Fall zum Jugendamt oder wenn es "gefährlich" wird - also Lebensgefahr, aber auch Gefahr eines weiteren Übergriffes - direkt zu Polizei. Sind noch Geschwister betroffen?

vrzqk
Beitragsersteller

ich habe einen kleinen und großen bruder.

Der Große hielt es auch nicht mehr aus, der ist zwar mittlerweile 23. Ist aber auch direkt ausgezogen als er konnte.

Häusliche Gewalt etc. Kam in der Vergangenheit dranne. Aktuell nichtmehr und es hinterlässt sehr viele Spuren. Deshalb möchte ich gerne ausziehen. In einer Diskussion wird man komplett ignoriert und bis zur Scheidung meiner Eltern fehlt nicht mehr viel. Die Familie ist komplett zerstört und ich will einfach nichts mit denen zu tuen haben.

Deine Eltern müssen dir nichts zahlen, wenn du ausziehen willst. Sie geben dir Zuhause Kost und Logis und das war es dann.

Ausziehen kannst du dann, wenn du es dir leisten kannst.

Und deine Ausführungen hören sich jetzt auch nicht nach psychischer oder physischer Gewalt an. Du kannst dich aber gerne nochmal vom Jugendamt beraten lassen. Und vielleicht gibt es ja ein ärztliches Gutachten, dass du auf keinen Fall Zuhause wohnen bleiben kannst.

Ansonsten wirst du es eben aushalten müssen Zuhause bis du deinen Auszug selbst finanzieren kannst. Bei einem Studium oder einer schulischen Ausbildung nach der Schule kannst du es ja mit einem BAföG Antrag versuchen. Wenn deine Eltern nicht genug verdienen und der Antrag voll bewilligt wird, sollte es zusammen mit dem Kindergeld ggf. für ein WG Zimmer reichen. Oder du findest nach der Schule einen Ausbildungsplatz wo es eine ausreichende Ausbildungsvergütung gibt.

Nur solltest du bedenken, dass es mit der Miete ja nicht getan ist. Also überlege dir jetzt einen Minijob zu suchen der sich mit der Schule vereinbaren lässt um für Dinge wie Hausrat und Möbel schon mal ein finanzielles Polster zu schaffen.

vrzqk
Beitragsersteller

Danke für dein Kommentar, leider kann ich damit nichts anfangen. Deine ich sag mal blöde "Ferndiagnose" ist sehr seltsam da ich nichtmal erwähnt habe was meine Probleme sind und du damit amkommst das es mir super duper Toll geht. Danke jedoch für den Rest.

Lg

Kessie1  25.07.2024, 00:53
@vrzqk

Echt jetzt? Was erwartest du bei der Fülle an Infos die du gibst?

Wenn du hören willst, dass die Allgemeinheit deine Wünsche finanziert, dann irrst du!

Und ich sagte doch klar und deutlich: geh sonst nochmal zum Jugendamt!

Ganz ehrlich: da nimmt man sich Zeit dir was zu schreiben und wird so angepamt!

vrzqk
Beitragsersteller
@Kessie1

So "angepamt" wirst du nicht. Ich habe mich bedankt und habe mich lediglich auf das eine Falsche worauf du dich gestützt hast korrigiert. Für den Rest habe ich mich bedankt. Das wird aber leider von dir nicht anerkannt. Tut mir leid. Vielleicht Kannst du Den anderen Kommentar lesen und dir ein Besseres Bild machen.
Falls es falsch rüberkam tut es mir leid.

Und Hiermit Sage ich nochmal.

DANKE.

Der tipp mit dem Jugendamt etc. nehme ich mir zu herzen.

Lg

Wenn die Situation bei dir zuhaus wirklich katastrophal schlimm ist (z.B. häusliche Gewalt, Misshandlung,...), dann wende dich ans Jugendamt. Die helfen in solchen Notsituationen.

Wenn es jedoch keine Notsituation ist, sondern "nur" normale Konflikte zwischen Eltern und Kindern, dann entscheiden deine Elterm und sie sind verantwortlich für deinen Lebensunterhalt. Wenn deine Eltern dir keine Wohnung bezahlen, dann kannst du nicht ausziehen.

Alles Gute!

vrzqk
Beitragsersteller

Vielen dank. (:(

Wende dich ans Jugendamt, die können dir eine Wohngruppe anbieten.

Wenn es tatsächlich so schlimm ist, wirst Du dich als minderjähriges Kind ans zuständige Jugendamt wenden müssen.