Wer weiss etwas über die Nicolaiden über die Paulus spricht? Wann und wo waren sie zu finden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Miezibutz

Im ersten Jahrhundert u.Z., musste die wahre Christenversammlung gegen die Neigung kämpfen, religiöse Sekten zu bilden.

Der Apostel Paulus weist in 1. Korinther 1:12-15; 3:1-5 deutlich darauf hin

Er warnte gerade die Aufseher der Versammlung von Ephesus davor, dass nach seinem Weggang Männer unter den dortigen Jüngern aufstehen und „verdrehte Dinge reden [würden], um die Jünger hinter sich her fortzuziehen“. (Apostelgeschichte 20:29, 30)

Namentlich wird die „Nikolaus-Sekte“ (oder Nikolaiten) von Paulus nicht genannt, sie wird aber in zwei der sieben Briefe an die Versammlungen in Ephesus und in Pergamon in der Offenbarung (Kapiteln 2 und 3) erwähnt und verurteilt.

Der „Engel“ der Versammlung in Ephesus wurde gelobt, weil er „die Taten der Nikolaus-Sekte“ hasste, die Jesus ebenfalls hasste. (Offenbarung 2:1, 6).

In der Versammlung in Pergamon dagegen gab es einige, die ‘an der Lehre der Nikolaus-Sekte festhielten’; sie wurden ermahnt, sich davon abzuwenden und zu bereuen (Offenbarung 2:12, 15, 16).

Die Neigung Abspaltungen, also Sekten, zu bilden und zu gründen, gibt es bis auf den heutigen Tag.

Deshalb ist es für wahrheitsliebende Menschen immer wieder eine Herausforderung, sorgsam darauf zu achten, dass ihr Glaube auf Wahrheit beruht, so wie Jesus Christus es einforderte:

„Wenn ihr in meinem Wort bleibt, seid ihr wirklich meine Jünger, und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch (von Irrtümern) frei machen.“  (Johannes 8:31-32)

Ich hoffe sehr, das hilft Dir weiter.

Wann und wo: heute auf der ganzen Erde verbreitet, natürlich unter andrem Namen. Wie dir bekannt sein dürfte, wurde die Offenbarung für die Endzeit geschrieben, den Tag des Herrn. Die sieben Sendbriefe enthalten Informationen für diese sieben Personen, nur diese Personen sind in der Lage, den Realnamen der entsprechenden Sekte zu entschlüsseln.

So viel kann man sagen: die Nikolaiten habens faustdick hinter den Ohren und ich kann gut verstehen, weshalb man deren Taten hassen muss, weil es ne echte Sauerei ist!

Hallo Miezibutz, über die gleiche Frage habe ich schon oft nachgedacht!

Abundumzu hat hier eine sehr gute und biblisch gut belegte Antwort gegeben. Darüber gibt es noch viel zu sagen.

Vorweg: Nicoladiden und Nikolaus in Wikipedia:

Nikolait bezeichnete ursprünglich einen Anhänger einer Nebenströmung des frühen Christentums. Im Mittelalter wurde der Begriff wiederbelebt, um verheiratete Kleriker negativ zu kennzeichnen.

Nikolaos (griechisch Νικόλαος) ist ein griechischer Vorname. Üblicherweise werden im Alltag die Kurzformen Nikos (griechisch Νίκος) und Nikolas (griechisch Νικόλας) verwendet. Der Name bedeutet „Sieger des Volkes“ oder „Sieger über das Volk“ (gr. νίκο (níko) = siegen, λαός (laós) = Volk). Die deutsche Entsprechung ist der Name Nikolaus.

Nun was ein Bibel-Lexikon darüber sagt (Einsichten in die heilige Schrift):

1 Einer der sieben befähigten Männer, deren Ernennung zu Lebensmittelausteilern den Aposteln von der Versammlung nach Pfingsten 33 u. Z. vorgeschlagen wurde, um eine gerechte und unparteiische Behandlung in der jungen Versammlung in Jerusalem zu gewährleisten. Nikolaus ist der einzige unter den sieben, der ‘ein Proselyt aus Antiochia’ genannt wird, was darauf schließen läßt, daß er höchstwahrscheinlich der einzige Nichtjude der Gruppe war, wobei die griechischen Namen der anderen selbst unter gebürtigen Juden allgemein üblich waren (Apg 6:1-6).

2 Die „Nikolaus-Sekte“ (oder Nikolaiten) wird in zwei der sieben Briefe an die Versammlungen in den Kapiteln 2 und 3 der Offenbarung verurteilt. Der „Engel“ der Versammlung in Ephesus wurde gelobt, weil er „die Taten der Nikolaus-Sekte“ haßte, die Jesus ebenfalls haßte (Off 2:1, 6). In der Versammlung in Pergamon gab es allerdings einige, die ‘an der Lehre der Nikolaus-Sekte festhielten’; sie wurden ermahnt, sich davon abzuwenden und zu bereuen (Off 2:12, 15, 16).

Außer dem, was in der Offenbarung über die Nikolaus-Sekte geschrieben steht, ist nichts über sie bekannt, weder über ihre verurteilten Praktiken und Lehren noch über ihren Ursprung und ihre Entwicklung. Das Bindewort „so“, das sich unmittelbar an die Bezugnahme auf den unsittlichen, götzendienerischen Lebenswandel anschließt, den die Israeliten zufolge „der Lehre Bileams“ einschlugen (Off 2:14, 15), könnte eine gewisse Ähnlichkeit erkennen lassen, doch die Offenbarung macht einen Unterschied zwischen den beiden. Es besteht kein Grund, die Sekte mit Nikolaus, dem Christen in Antiochia (Nr. 1), in Verbindung zu bringen — wie es einige frühe Kirchenschriftsteller getan haben —, nur weil er die einzige Person ist, die in der Bibel diesen Namen trägt. Auch gibt es keine stichhaltigen Gründe für die Behauptung, irgendeine Sekte habe seinen Namen angenommen, um ihre verkehrte Handlungsweise zu rechtfertigen. Wahrscheinlicher ist, daß Nikolaus eine in der Bibel nicht identifizierte Person war, nach der die schriftwidrige Bewegung benannt wurde.

Soweit die Info aus dem Lexikon.

Hier die Bibeltexte um die es sich dreht:

Eine Ermahnung:

(Offenbarung 2:5-7) 5 Daher erinnere dich an das, wovon du abgefallen bist, und bereue und vollbringe die früheren Taten. Wenn du [das] nicht tust, so komme ich zu dir, und ich will deinen Leuchter von seiner Stelle rücken, es sei denn, du bereust. 6 Doch das hast du, daß du die Taten der Nikolaus-Sekte haßt, die auch ich hasse. 7 Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Versammlungen sagt: Dem, der siegt, will ich gewähren, von dem Baum des Lebens zu essen, der im Paradies Gottes ist.‘

(Offenbarung 2:14-16) 14 Dessenungeachtet habe ich einige wenige Dinge gegen dich, daß du dort solche hast, die an der Lehre Bịleams festhalten, der hinging, Bạlak zu lehren, den Söhnen Israels eine Ursache zum Straucheln zu geben, so daß sie Dinge essen würden, die Götzen geopfert sind, und Hurerei begingen. 15 So hast auch du solche, die in gleicher Weise an der Lehre der Nikolaus-Sekte festhalten. 16 Bereue also. Wenn du es nicht tust, komme ich eilends zu dir, und ich will mit dem langen Schwert meines Mundes Krieg mit ihnen führen.

Die Erste Ermahnung geht an die Christen in Ephesus (eine reiche Stadt), die zweite an die Christen in Pergamon (eine Hochburg heidnischer Religionen).

Liest man in der Offenbarung muss man über folgendes im Klaren sein:

(Offenbarung 1:1) . . .Eine Offenbarung von Jesus Christus, die Gott ihm gab, um seinen Sklaven die Dinge zu zeigen, die in kurzem geschehen sollen. Und er sandte seinen Engel aus und legte [sie] durch ihn in Zeichen seinem Sklaven Johạnnes dar, …

Diese Zeichen wurden gegeben damit wir daraus lernen können - für Kommendes! Wieso für „Künftiges“?

→ Fortsetzung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse

JensPeter  15.12.2012, 03:02

→ Fortsetzung

(Offenbarung 1:10, 11) 10 Durch Inspiration befand ich mich dann am Tag des Herrn, und ich hörte hinter mir eine starke Stimme gleich der einer Trompete, 11 die sprach: „Was du siehst, schreibe in eine Buchrolle, und sende es den sieben Versammlungen: in Ẹphesus und in Smỵrna und in Pẹrgamon und in Thyatịra und in Sạrdes und in Philadẹlphia und in Laodicẹa.“

Johannes „sah“ somit am „Tag des Herrn“ eine Nikolaus-Sekte.

Ob es seinerzeit in Ephesus oder Pẹrgamon eine solche gab ist somit nicht das Entscheidende, am „Tag des Herren“ gibt es eine gemäß Offenbarung 1:10! (Anmerkung: Prophezeiungen sind oft in der Vergangenheitsform geschrieben da das Eintreffen dieser Vorhersage so sicher ist, als sei es bereits passiert.)

Ephesus steht als Zeichen für ein „wohlhabendes Umfeld“, „Pergamon“ für ein „Umfeld, das von nichtchristlichen Glauben geprägt ist“

Der „Tag des Herrn“ begann 1914. Dazu weiteres im nachfolgenden Kommentar. Daher befinden wir uns seither in der „kurzen Frist“ (Offenbarung 12:12), was sozusagen den erste Akt vom Tag des Herrn ausmacht.

Eine Sekte ist gemäß biblischem Verständnis eine Abspaltung, die nicht zwingend negativ belegt ist. Auch Christen (oder „Nazarener) wurden seinerzeit als Sekte bezeichnet.

Die Aussage der Offenbarung ist eindeutig: Jesus Christus hasst die Nikolaus-Sekte: Offenbarung 2:6 .. daß du die Taten der Nikolaus-Sekte haßt, die auch ich hasse.

Wenn wir heute uns nach „Nikolaiten“ umsehen - - - finden wir welche?

Ja, wir werden fündig und fragen: „Was hat der Weihnachtsmann mit dem Christus zu tun?“

Wikipedia führt unter „Weihnachtsmann“ aus:

Der heutige Weihnachtsmann geht vor allem auf die europäischen Volkslegenden um den heiligen Nikolaus zurück. *

Dieser Beitrag möge als Einladung zum kritischen Nachdenken dienen! Bestimmt ist damit noch nicht alles gesagt.

LG

JensPeter