Warum war paulus in vielen Städten mehrfach?

4 Antworten

"Warum war paulus in vielen Städten mehrfach?"

Sie glauben, Paulus sei den Menschen MEHRFACH erschienen? Doppelt? Oder eher MEHRMALS?

Saul/Paulus war taucht in der Geschichte nur während kurzen vier Jahren auf – von 48 bis 52 nC. Er startete 48 nC nach dem Apostelkonzil in Jerusalem nach Antiochia und reiste über Kilikien (Apg 15,40 EUGal 1,21 EU), Derbe und Lystra (Apg 16,1 EU), Phrygien und Galatien (Apg 16,6 EU), Philippi (Apg 16,11–12 EUPhil4,15 ff. EU), Thessalonich (Apg 17,1 EU1 Thess 2,2 EU), Beröa (Apg 17,10 EU), Athen (Apg 17,15 EU1 Thess 3,1 EU) nach Korinth.

Das ergibt eine ungefähre Reisedauer von nur zwei Jahren. Saul/Paulus hatte auf seinen Reisen kaum Zeit, eine Stadt MEHRMALS zu besuchen. Antiochia am Orontes muss er seit seiner Jugend gekannt haben.

Paulus war mehrfach in bestimmten Städten, wo es christliche Gemeinden gab.

Der Apostel Paulus hat die Gemeinden, die er besucht hat, selber gegründet.

Er war also so etwas wie ein geistlicher Vater für sie, der ihnen den christlichen Glauben weitergab.

Daher blieb er mit seinen Gemeinden nicht nur im Briefkontakt, sondern besuchte sie auch ab und zu wieder, um nach dem Rechten zuschauen.

Vielleicht wars da schön?

(vermutlich hat er da aber auch ein bisschen gepredigt)

"Warum war paulus in vielen Städten mehrfach?"

Er hat sich kaum vervielfacht. Er war MEHRMALS in eineigen Städten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung