Welche Staatsangehörigkeit hatte der Apostel Paulus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Apostel Paulus stammte aus Tarsus (in der heutigen Türkei gelegen), war Jude und gehörte der gelehrten Schicht der Pharisäer an. Durch Gnaden der römischen Besatzer hat er wohl auch die römische Staatsbürgerschaft erworben, die ihn während seiner Missionsreisen einige Male vor dem Schlimmsten schützten, denn römische Bürger durften zum Beispiel auch nicht gekreuzigt werden. Nach seiner Begegnung mit Jesus Christus wurde er vom Juden und Pharisäer zum "glühendsten" Anhänger von Jesus Christus, welcher dann als einer der ersten Christengeneration das Evangelium Richtung Westen verbreitet hat.

pasmalle  05.11.2011, 23:05

Danke für den Stern!

Saulus (Paulus) war römischer Bürger, d.h. er hatte einen bevorrechtigten Status, der es ihm auch erlaubte innerhalb des römischen Reichs überall hin zu reisen, was er während seiner späteren Missionsreisen ja auch ausgiebig tat.

Staatsangehörigkeiten in unserem Sinne gabs seinerzeit noch nicht. Laut wikipedia hatte er das römische Bürgerrecht (was damals eine vergleichsweise exklusive Angelegenheit war).

Wenn es dich beruhigt: Er war Römer (Apg.22,26).