wer waren die Normannen?

apfelbus  25.05.2024, 17:45

"Normannen" in Google oder Wikipedia eingeben geht nicht weil...?

ZeroTwo432
Beitragsersteller

Aus welchem Grund wurde guteFrage sonst entwickelt?

apfelbus  25.05.2024, 18:15

Um Rat und Hilfe zu erhalten, nicht um andere für sich arbeiten zu lassen.

ZeroTwo432
Beitragsersteller

"Das Internetforum dient Fragestellern dazu, von anderen Benutzern Antworten auf ihre Fragen zu erhalten."- Wikipedia

4 Antworten

Das waren (imho norwegische) Wikinger, die sich zuerst in Nordfrankreich (Normanne = Nordmann - jemand, der aus dem Norden kommt; daher kommt auch der Name der Normandie - das Gebiet, wo die Nordmänner siedeln) und später auch auf Sizilien niedergelassen haben. Der Normannenkönig Roger II von Sizilien ist z.B. eine der faszinierendsten Figuren des Hochmittelalters.

https://de.wikipedia.org/wiki/Normannen

Der Begriff Normanne wird in verschiedenen Bedeutungen verwendet. Zum einen wird er im Deutschen als Oberbegriff für alle Skandinavier des Mittelalters verwendet. Zum anderen bezeichnet das Wort die Einwohner des Herzogtums Normandie, deren ursprüngliche ethnische Zusammensetzung allerdings noch nicht völlig geklärt ist, sowie insbesondere deren Häuptlingsgeschlechter skandinavischer Abstammung[1] und deren Nachkommen in Süditalien, England und anderswo.[2] Mit der Zeit hat sich aber der zweite Begriff als der übliche durchgesetzt.

Wer sich auskennt, der konsultiert bei derartigen Fragen die Suchmaschine (z.B. Google) seines Vertrauens.

Beispiel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Normannen

Vor nicht allzu langer Zeit wurden auf GF Fragen, die sich leicht googeln ließen, vom Support entfernt. Gründe waren u.a. Faulheit nicht zu unterstützen und den nicht ganz so Klugen auf die Sprünge zu helfen.

Anhand zahlreicher deiner Fragen betrifft das auch dich.

Viel Erfolg beim nächsten Mal.

Sie kamen aus Skandinavien, waren erfolgreiche Krieger, dank innovativer Schiffsbaukunst etc. und robuster Natur. In der heutigen Normandie lernten sie die Sprache der dort ansässigen Bevölkerung; ehelichten die dortigen Frauen und begannen ein ansässiges Leben in Frieden. Heute würde man das als gelungenes Beispiel für Integration betrachten.