Waren das die Wikinger, die Normannen, die die "Normandie" besiedelten?

4 Antworten

Ja, ständig fielen verscheidene Wikinger bzw. Nordmänner (Normannen) dort ein und plünderten.

Einer der Plünderer war der Wikinger Rollo um 900 herum. Der Frankenkönig Karl der Einfältige kam dann auf die Idee, diesen Rollo fest anzuheuern, um die Gegend gegen andere Wikinger zu beschützen. Zuerst bezahlte er Geld dafür, womit Rollo auf Dauer aber nicht zufrieden war und mehr forderte. Daher bekam er ein Herzogtum, aus dem dann später die Normandie wurde. Immerhin blieb die Gegen dann von weiteren Überfällen und Plünderungen verschont und blühte kulturell und wirtschaftlich auf. Einer der Nachkommen von Rollo und Herzog der Normandie war Wilhelm der Eroberer, der gut 150 Jahre später England eroberte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Normandie#Geschichte

Zu ihrem heutigen Namen kam die Normandie im Mittelalter als Heimstatt der Normannen, die sich als Volksstamm aus einheimischen „französischen“ Bewohnern und hinzugekommenen Wikingern gebildet hatten. Nach Ausweis der Sprach- und Orts namenforschung stammte die Mehrzahl der ansässig gewordenen Wikinger aus Dänemark, ein kleinerer Teil aus Norwegen. Es ist anzunehmen, dass deren Frauen fast sämtlich aus der ansässigen heimischen Bevölkerung stammten. [5]

Übrigens verdankt die Bretagne ihren Namen den dorthin ausgewanderten Briten.

Da die Normannen (Wikinger) ständig Paris angriffen, hat der Frankenkönig Karl der Einfältige ihnen die Normandie als Siedlung überlassen. Sie haben sich dort niederlassen und sich so wohl gefühlt, dass sie geblieben sind.

DocPsychopath  19.08.2024, 14:45

War das nicht Karl "der Kahle"? ^^

DocPsychopath  19.08.2024, 14:52
@ymarc

Quatsch. Das war doch nur Witz. Ich liebe diese schrägen Namen der Frankenkönige einfach :)

Ja, aber vorher waren schon die Kelten, Römer und Sachsen da. Letztere gründeten z.B. Ouistreham (Heim im Westen bzw. Austernheim).