Welche Völker haben besonders gelitten durch die Osmanen?

4 Antworten

Das kann man unmöglich pauschal beantworten. Schon die Kategorie "Volk" ist äußerst schwammig. Und "besonders gelitten" lässt sich auch nicht wirklich messen.

Man könnte diese Frage historisch auf zwei Arten angehen:

1. Als Fallstudie, man sucht eine Region und Volksgruppe als Beispiel aus und studiert die verfügbaren Quellen. Dadurch kann man eventuell ein Urteil abgeben, dass eine gewisse Gruppe unter osmanischer Herrschaft zu leiden hatte oder gezielt verfolgt wurde. Man kann aber nicht beurteilen, ob dieses Leiden "besonders stark" war, und größer als bei anderen Gruppen.

2. Als vergleichende Studie. Dazu muss man sich Kriterien überlegen. Zum Beispiel: gab es diskriminierende Gesetze, gab es Befehle an Verwaltung und/oder Militär zur Verfolgung dieser Menschen, kann man zählen oder schätzen wie viele getötet wurden, und so weiter.

Dadurch könnte man versuchen nachzuweisen, ob bestimmte Gruppen mehr gelitten haben als andere. Aber aufgrund der vermutlich dürftigen Datenlage und der Unmöglichkeit, etwas so subjektives wie "Leid" objektiv zu messen, halte ich das für ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Alle Balkan-Völker,

Am schlimmsten war es bei den ersten Raubzügen mitsamt Versklavungen, danach die Eroberungsfeldzügen und später bei den Aufständen und Befreiungskriegen. Nur dazwischen war es bei der Unterwerfung verhältnismäßig in Ordnung, aber immer noch mit Versklavungen und hohen, diskriminierenden Steuern.

Allgemein alle südosteuropäischen Völker, die jahrhundertelang unterdrückt waren, Sklaverei eingeschlossen.