Wieso wollte deutsche Kaiser kein Weltreich aufbauen?

6 Antworten

Deutschland wurde erst 1871 vereint und hatte daher keine lange koloniale Tradition wie Großbritannien. Der deutsche Kaiser betrachtete das Reich vor allem als kontinentale Macht und richtete den Fokus auf Europa. Im ‚Wettlauf‘ um Kolonien kam Deutschland zu spät und konnte mit den britischen und französischen Kolonialreichen nicht konkurrieren.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte ist mein Leben!

Weil so ein Weltreich auch ziemlich schwer zu verwalten ist...

Es lähmt praktisch ein Land, siehe Großbritannien und co...

Hallo,

Der deutsche Kaiser wollte allerdings „einen Platz an der Sonne“. welchen er auch für eine Zeitlang bekam. Bloß gab es dort viele Probleme und dadurch auch (leider) Genozide gefen die Bevölkerung. Das deutsche Kolonialreich endete nach dem 1. Weltkrieg. Sansibar wurde mit den Briten gegen Helgoland getauscht. was eine gute Entscheidung war, denn die Kolonien hatte das Kaiserreich dann balx eh nicht mehr.

Um ein Koloniales Reich wie Britannien aufzubauen war es einfach schon zu spät. Außerdem musst du auch erstmal so ein Reicc verwalten können. Aber wäre es falsch zu behaupten dass der Kaiser es nichtmal versucht oder gewollt hätte.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr für das 20. Jh.

Weil er zu spät war - die Welt war bereits zum grössten Teil aufgeteilt. Er wollte sich aber „einen Platz an der Sonne“ sichern…

Es gab nachtmahl die Möglichkeit.

Es war zu spät.

Ausserdem: kann es auch schnell in die Hose gehen, man siehe England.