Sind Türken mit naturblonden Haaren, die aus dem Südosten der Türkei kommen (Provinz Hatay) Nachfahren der Kreuzritter und Tempelritter?

9 Antworten

Wohl eher der Janitscharen.

Die Elitetruppen des Osmanischen Reiches bestanden aus ehemaligen christlichen Knaben. Man hat sie ihren christlichen Eltern entrissen und zu fanatischen Muslimen gemacht.

Die Janitscharen waren keine gebürtigen „Türken“ und nicht einmal Muslime. Sondern sie wurden als menschliche Tribute im Rahmen der „devsirme“ (Knabenlese) von den unterworfenen Christen eingezogen. Jedes Jahr wurden bis zu 12.000 Kinder zwischen acht und 20 Jahren ihren griechischen, kroatischen, bulgarischen, albanischen oder serbischen Eltern entrissen, zum Islam bekehrt und in den Kasernen des Sultans zu fanatischen Kämpfern gedrillt.
https://www.welt.de/geschichte/article207012935/Janitscharen-Menschliche-Waffen-die-nur-fuer-den-Krieg-lebten.html

Die Provinz Hatay im Südosten der Türkei hat eine vielfältige Geschichte und war im Laufe der Jahrhunderte von verschiedenen Kulturen und Völkern bewohnt, darunter die Griechen, Römer, die Kelten, Byzantiner und eben auch den Osmanen (Türken).

Es ist aber Blödsinn das Türken mit naturblonden Haaren spezifisch Nachfahren von Kreuzrittern oder Tempelrittern sind. Diese Gruppen hatten zwar Einfluss in der Region während der Kreuzzüge, jedoch ist die genetische Durchmischung über Jahrhunderte hinweg so komplex, dass es schwierig ist, klare Linien zu ziehen. Zumal die Türken erst recht spät die Kontrolle übernommen haben, vorher war die Region über lange Zeit im Besitz des Byzantinischen Reichs und diese waren ethnisch nun mal Griechen/Römer.

Es ist wahrscheinlicher, dass solche Merkmale wie Blonde Haare in der heute Türkei, das Ergebnis einer Mischung aus verschiedenen ethnischen Gruppen sind, die in dieser Region gelebt haben. Weil es nirgendwo auf der Welt eine homogene Gruppe gibt (außer im Amazonas vielleicht).

Wie kommst du darauf? Im Südosten leben meistens Kurden und die sind Schwarzhaarig mit dickem Schnurbart. Es gibt sehr viele blonde Türken, die unerkannt hier auf den Straßen laufen (die nicht für Türken gehalten werden) und die sind meistens aus dem kühleren, regnerischen (wenig Sonne) Norden der Türkei.

Möglich. Sie könnten aber auch Nachfahren von Galatern, Sklaven, Wikingern oder sonstigen Europäern sein, die irgendwann mal eingewandert sind. Oder es ist eine lokal auftretende Mutation.

Vor ein paar hundert Jahren hat ein einzelner Mensch rein rechnerisch Millionen von Vorfahren... die Zahl verdoppelt sich mit jeder Generation. Wenn eine Population nicht gerade extreme Inzucht betreibt oder das Merkmal sehr selten ist, kann man kaum sicher feststellen, wo so ein Allel letztendlich herkommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

nicht alle Kreuz- und Tempelritter waren blond

allein aus der Haarfarbe eine Herkunft ableiten, das ist schon ziemlich abwegig