wer war bis jetzt der beste Bundeskanzler von deutschland?

6 Antworten

Willy Brandt, und zwar aus dem einfachen Grund, dass er keine größeren Fehler gemacht hat. Das unterscheidet in von allen anderen Kanzlern; sie alle haben, trotz ihrer Leistungen(und fast alle Kanzler haben bedeutendes geleistet), auch größere Fehler gemacht.

Das ist bei Brandt eben nicht der Fall, er ist sozusagen der fehlerlose Kanzler. Und deshalb natürlich auch der beste.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes politisches Engagement, Allgemeinbildung

Karl37  08.04.2017, 15:30

Doch der größte Fehler von Willy Brandt war sich mit Mitarbeiter zu umgeben, die nur sehr ungenau überprüft worden sind. Der Fall Guillaume führte schließlich zu seinem Rücktritt

Lennister  08.04.2017, 16:26
@Karl37

Kann man ihm das Vorwerfen? Konnte er das wissen? Außerdem wiegt dieser Fehler-falls es denn einer war- viel weniger schwer als die Fehler anderer Kanzler, als z.B. Adenauers unsinnige und aggressive Politik gegenüber der DDR, die  Art, wie Helmut Schmidt Herausforderungen seiner Zeit nicht angepackt hat(u.a. Integration) oder das Missmanagement der Wiedervereinigung durch Kohl.

MarkusGenervt  09.04.2017, 09:26
@Lennister

Nicht zu vergessen Kohls Abbau des Sozialstaates und Schröders Vernichtung desselben.

Willy Brandt war der letzte ehrliche und aufrichtige Politiker. Er war so verantwortungsvoll, dass er sich selbst durch die Guillaume-Affaire abgesägt hat, obwohl im alle davon abgeraten hatten.

Heutige Politiker – allen voran Kohl – krampfen sich an ihrem Posten fest – egal ob Deutschland dabei vor die Hunde geht oder nicht.

Jüngstes Beispiel NRW-Innen-Minister Jäger.

Und so einen durch und durch korrupten Minister wie Dobrint hätte man zu Brandt's Zeiten vermutlich gleich verhaftet – mal ganz zu schweigen, dass so etwas kaum möglich gewesen wäre.

Ich wünschte mir, dass Schulz diese alte Ehre wieder in den Bundestag zurück bringen kann, aber Hoffnung habe ich spätestens seit Schröder nicht mehr – nicht die Geringste …

Guten Tag,

Helmut Kohl war meiner Meinung nach nicht schlecht, durch seine 16 Jährige Amtszeit wird das auch bestätigt.

Pauschalisieren kann man das jedoch nicht, denn jeder empfindet es anders, denn jeder hat andere Probleme. Die Aufgabe eines Bundeskanzlers ist in die Öffentlichkeit zu treten und die Probleme des allgemeinen Volkes zu bewältigen.

Bis dann

MarkusGenervt  09.04.2017, 09:09

Ist ja mal echt interessant, wie meine Bwewertung eines korrupten Kanzlers einfach gelöscht wird …

Da hat sich wohl ein CDU'ler beschwert.

BTS10  08.04.2017, 14:19

Helmut Kohl, die größte Katastrophe die nach 1945 in ein politisches Amt gewählt wurde ????????????

robi187  08.04.2017, 06:45

schau dir seine familienverhältnise an? das sagt schon viel aus?

ReAlHeRo  08.04.2017, 06:16

Der gekaufte Kohl also.

Wir hatten mit allen Kanzlern und auch mit der Kanzlerin großes Glück. Es war keine Lusche dabei, wie der derzeitige Amtsinhaber bei den Franzosen und auch kein Krimineller wie Berlusconi. Alle deutschen Kanzler haben einen guten Job gemacht. Besonders herausragend waren Adenauer und Schmidt.

Abahatchi  08.04.2017, 21:31

Besonders herausragend waren Adenauer

Besonders herausragend war er bei Inanspruchnahme von früherem Nazipersonal. Ein Hohn für jedes der millionen Naziopfer.

MarkusGenervt  09.04.2017, 09:47
@Abahatchi

@Abahatchi:

So, und wen hättest Du Dir dann nach 1945 in die Regierung geholt? In welchem Land hättest Du denn nach diesen Leuten gesucht? Pakistan? Venzuela? Nauru? Grönland?

Falls es Dir entfallen sein sollte – es gab hier fast nur noch Nazis und diejenigen, die keine waren, waren unpolitisch und desillusioniert.

Adenauer hat das schon gut hin bekommen. Er hat das Beste aus dem Mist gemacht, der hier noch übrig geblieben war.

@Fuchssprung:

Nimm den Kopf aus dem Sand und schau Dir die Entwicklung des Landes an. Ab 1982 ging alles kontinuierlich den Bach runter. Die Menschen heute greifen nach jedem Strohhalm der ihnen gnädig gereicht wird und scheuen jede Kritik, um nur ihren kostbaren Job nicht zu verlieren, der durch den Abbau der Arbeitnehmerrechte jeder Zeit fast ohne Begründung enden kann. Die Armut ist heute größer als je zuvor in der BRD. Die ständige Propaganda von sinkenden Arbeitslosenzahlen und wachsender Wirtschaft sind nur noch leere Worthülsen ohne jede Basis, aber es sind beruhigende Nachrichten die angenehmer klingen, als den Tatsachen ins Gesicht zu sehen und zu erkennen, dass uns das Wasser bereits bis zum Hals steht. Die Nazis sind stärker als je zuvor, weil die soziale Ungerechtigkeit die schlimmsten Ausmaße angenommen hat. Und es geht immer weiter so und immer schneller.

Der einzige Grund, warum wir heute noch keine Verhältnisse wie in der Weimarer Republik haben mit Politisierung und Straßenkämpfen, ist das Blau-TV. Das wirkt beruhigend wie Opium auf das Gemüt. Ich frage mich, wie lange diese Droge noch funktionieren kann …

Pessimistisch? Warten wir doch mal ab …

Abahatchi  10.04.2017, 14:50
@MarkusGenervt

So, und wen hättest Du Dir dann nach 1945 in die Regierung geholt?

Keine Naziverbrecher.

Noch Fragen?

Die Frage ist schon älter aber ich sage: Helmut Schmidt! Gleich danach kommen bei mir Willy Brandt und Konrad Adenauer! Diese Männer sind vollkommen zurecht in die Geschichte eingegangen!