Warum hat Deutschland keinen Präsident

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben auch einen Präsidenten. Aber der hat nicht so viel Macht wie in anderen Ländern. Er ist aber der erste Mann im Staat. Man wollte das nach dem 2. WK verhindern, dass wieder alle Macht in einer Hand ist, deshalb die repräsentative Funktion des Bundespräsidenten.

Bundespräsident (Deutschland) aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Wechseln zu: Navigation, Suche Der Bundespräsident ist das Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland. Durch das Grundgesetz ist seine Macht im politischen System des Landes beschränkt und umfasst vor allem repräsentative Tätigkeiten, weshalb er auch als pouvoir neutre (neutrale Gewalt) bezeichnet wird. Mit der Entscheidungsgewalt über die Auflösung des Deutschen Bundestages im Falle der vom Bundeskanzler verlorenen Vertrauensfrage und bei der Wahl einer Minderheitsregierung kommt ihm jedoch auch eine wichtige staatspolitische Bedeutung zu. Der Bundespräsident kann der Exekutive zugeordnet werden,[1] er hat allerdings auch Befugnisse außerhalb der Exekutive und wird deswegen teils als „über den drei Gewalten“ stehend[2] betrachtet.

Wikipedia

Ich seh genauso keinen Präsidenten Deutschlands -

Christian Wulff wurde am 30. Juni 2010, im dritten Wahlgang, zum Nachfolger Horst Köhlers gewählt. Da das Amt zum Zeitpunkt der Annahme der Wahl vakant war, trat Wulff das Amt unmittelbar mit Annahme der Wahl an.[3] Wulff war bei seinem Amtsantritt 51 Jahre alt und damit der jüngste Bundespräsident seit Bestehen der Bundesrepublik.

Wenn DU wikipedia schon postest solltest du es auch GENAU lesen !

  • Neue Auflistung

unser Präsident hat keine Macht sondern nur Repräsentationsaufgaben

kikkerl  13.04.2010, 18:49

da unser präsident keine besondere macht hat heisst noch lange nicht dass wir keinen haben. somit hast du die frage nicht richtig beantwortet ;-)

Reiswaffel87  13.04.2010, 18:52

Nur repräsentative Aufgaben hat er nun auch wieder nicht. Aber er hat vergleichweise wenig Macht inne, das ist richtig.