Wer war aus eurer Sicht der/die beste Bundeskanzler/in?

Helmut Schmidt 43%
Willy Brandt 25%
Angela Merkel 13%
Helmut Kohl 8%
Gerhard Schröder/Olaf Scholz 8%
Konrad Adenauer 5%
Kurt Georg Kiesinger, Ludwig Erhard 0%

40 Stimmen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Willy Brandt

Er und Helmut Schmidt waren beide für mich die besten Kanzler, die Deutschland hatte.

Der vermutlich nicht abgesprochene Kniefall https://www.planet-wissen.de/geschichte/persoenlichkeiten/willy_brandt/pwiederkniefallvonwarschau100.html https://de.wikipedia.org/wiki/Kniefall_von_Warschau am 7. Dezember 1970 in Warschau war eine bedeutende Geste der Versöhnung von Willy Brandt. Dadurch kam es zu einer politischen Annäherung beider Staaten. Das war in einer Zeit des Kalten Krieges etwas ganz besonderes. Für die polnische Bevölkerung war es sicher viel wichtiger, als für die deutsche Bevölkerung. Viele Polen, welche von den Russen aus ihrer Heimat zuvor vertrieben worden waren, lebten in Wohnungen/Häusern von vertriebenen Deutschen. Diese lebten immer in der Furcht noch ein zweites Mal vertrieben zu werden und diese Geste der Versöhnung brachte etwas Hoffnung für eine friedliche Lösung.

Bei Helmut Schmidt war es seine kluge Entscheidung, bei der Flutkatastrophe von Hamburg 1962, die viele Menschenleben rettete https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/Sturmflut-1962-Hamburg-Die-grosse-Rettungsaktion-unter-Helmut-Schmidt,sturmflut1418.html https://de.wikipedia.org/wiki/Sturmflut_1962

Diese Entscheidung hätte ihm auch seine politische Karriere kosten können, denn sie war nicht Verfassungskonform. Das er sich dennoch dafür entschieden hatte, so zu handeln, macht ihn in meinen Augen zu einen großen Politiker.

Das dümmliche Handeln bei der Katastophe der Ahrüberflutung zeigt, wie Politiker nicht handeln sollten und wie Karriere wichtiger genommen wird, als Menschenleben. Zum Glück ging das dann nach Hinten los.

Neugier4711  07.11.2022, 12:57

Vielen lieben Dank für den Stern.

Giovanni47  06.11.2022, 09:11

Ich bin mit dir völlig einverstanden.

Helmut Schmidt

Fachliche Kompetenz ungeschlagen, aber nicht unbedingt eine Rampensau - da wären Willi Brandt und Schröder zu nennen.

Brandt hat vor allem durch den Kniefall Geschichte geschrieben, Schröder durch - ja, ist so - Hartz 4 sowie seine für die SPD sehr progressive Industriepolitik.

Helmut Schmidt bleibt für mich die beeindruckendste Person auf diesem Platz, da - wie sich auch im Alter zeigte - sein Intellekt in Kombination mit seinen Kenntnissen herausragend waren.

Willy Brandt

Der hat die Aussöhnung mit Polen betrieben.

Helmut Schmidt hatte seine wirklich gute Zeit als Altkanzler.

AnneM1972  06.11.2022, 10:35

Ja, unvergessen der spontane Kniefall von Warschau

Willy Brandt

Er hat mit seiner umfangreichen Sozialpolitik auch Arbeiterkindern - mich selber eingeschlossen - die Chance auf einen gesellschaftlichen Aufstieg ermöglicht! Dies war zuvor, mit wenigen Ausnahmen, nicht möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung