Bundeskanzler werden?

7 Antworten

Schau hier:

Das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes stellen keine ausdrücklichen Voraussetzungen für die Wählbarkeit (passives Wahlrecht) zum Amt des Bundeskanzlers auf. In der verfassungsrechtlichen Literatur wird aber ganz überwiegend davon ausgegangen, dass hierfür die Regelungen zur Wählbarkeit zum Bundestag entsprechend gelten.[12] Damit würde gelten, dass zum Bundeskanzler nur gewählt werden kann, wer Deutscher im Sinne von Artikel 116 Grundgesetz ist, das 18. Lebensjahr vollendet hat, und dem nicht durch gerichtliches Urteil das Wahlrecht entzogen wurde;[13] auch Betreuung oder Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus würden disqualifizieren.[14]
Erforderlich ist aber nur die Wählbarkeit zum Bundestag, nicht die tatsächliche Mitgliedschaft im Bundestag, auch wenn bislang mit einer Ausnahme (Kurt Georg Kiesinger) alle Bundeskanzler gleichzeitig Mitglieder des Bundestages waren. Das für das Amt des Bundespräsidenten vorgeschriebene Mindestalter von 40 Jahren[15] gilt nicht für den Bundeskanzler. Allerdings waren bisher trotzdem alle Bundeskanzler bei Amtsantritt sogar älter als 50 Jahre.

antiaes  27.05.2023, 01:51

Jurastudium wäre hilfreich...

Auf jeden Fall. Wenn du deutscher Staatsbürger bist, reicht das als Grundvoraussetzung. Alles, was du zusätzlich mitbringst, ist im Grunde schon eine Überqualifizierung. 🤣

Interessante Frage. Da musst Du dich schon in der Politik engagieren und zwar in einer Partie die deinen Vorstellungen entspricht. Erst auf kommunaler Ebene. Du kannst dafür dich stark machen, dass ein Radweg in eurer Stadt gebaut werden und dafür eine Autospur verschwindet. Oder dass der lokale Betrieb giftiges Abwasser in den Fluss leiten darf, um den Betrieb am Standort mit seinen Arbeitsplätzen zu halten. Oder das ihr keine kommunale Unterkunftsmöglichkeiten für Geflüchtete bereitstellt, weil ihr diese für sozial schwache Menschen braucht. So für welche Partei entscheidest Du dich?

Bist du dein positives Engagement und Kompetenz aufgefallen, kannst Du bei Landtagswahlen aufgestellt werden und dann Politik auf Landesebene machen. Du kannst sogar Ministerpräsident werden. Wenn Du dich da auch profiliiert hast, dann kannst für die Landesliste bei Bundestagswahlen aufgestellt werden. Parallel solltest Du auch in deiner Partei in der Führungsebene dich bewegen. Auch hier finden Wahlen statt.

Solltest Parteivorsitzender sein, hättest du extrem gute Chancen bei der Mehrheit im Bundestag zum Bundeskanzler gewählt zu werden.

Schau dir die Lebensläufe der Bundeskanzler und Angea Merkel an.

Viel Erfolg.

Ich bin fleißig, ehrgeizig und sportlich. Reicht das?

Das sind heutzutage Kriterien, die dich quasi direkt disqualifizieren.

Offensichtlich ist es stattdessen wichtig, in fragwürdige Geschäfte verwickelt zu sein, spontan und immer dann, wenn es einem gerade passt, an Amnesie zu leiden, sich über die Sorgen und Probleme des Volkes lustig zu machen und die feste Absicht zu haben, das eigene Land in den Ruin zu treiben.

Schachtot  27.05.2023, 07:47

Wir reden hier nicht von Angela Merkel oder?

JanyoOoO  27.05.2023, 11:47
@Schachtot

Ich zumindest nicht. In meinen Augen hat Merkel einen hervorragenden Job gemacht. Ich war zwar inhaltlich mit ihrer Politik nicht immer einverstanden, sie hat ihre Aufgabe aber trotzdem genau so erledigt, wie man es von einer guten Knazlerin erwarten hätte können.

Du solltest Sponsoren haben und gut vernetzt sein, sonst ist es schwierig, einen Wahlkampf zu führen, und wenn dich und deine Meinung niemand kennt, wählt dich auch niemand.