Wer wäre der beste Bundeskanzler?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

ALICE WEIDEL 30%
Boris Pistorius 23%
ROBERT HABECK 20%
Markus söder 20%
Olaf Scholz 3%
Friedrich Merz 3%
Hendrik Wüst 0%

3 Antworten

Olaf Scholz

Und wenn es unrealistisch sein soll: Sahra Wagenknecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Torrnado  08.06.2024, 16:43

oder Gregor Gysi ! :-)

Torrnado  08.06.2024, 17:12
@vanOoijen

schön wär`s. von Lafo war und bin ich nach wie vor beeindruckt. aber das " Gas - Gerd " bzw. der " Genosse der Bosse " Kanzler wurde, war eh absehbar. die Wirtschaft hätte doch Oskar niemals als Kanzler akzeptiert ^^

Alle ausser die Weidel die mit dem Putin tanzt nee falsch kuschelt.

ROBERT HABECK

Ich finde, dass er als Vizekanzler einen guten Job macht.

HansChristian77  08.06.2024, 12:44

Sein Kinderbuch habe ich nicht gelesen und kann es nicht beurteilen, aber die Zerstörung der deutschen Wirtschaft ist ihm gelungen.

Rollo489  08.06.2024, 12:46
@HansChristian77

Ich finde, dass er als Vizekanzler einen guten Job macht.

Mal ganz abgesehen davon, sieht eine Zerstörung anders aus als so: 🧐

BMW beantragt vorzeitigen Baubeginn für neues Werk in Straßkirchen

21.03.2024 | Stand 21.03.2024, 19:04 Uhr

Microsoft-Pläne in NRW:

Von der Kohle zur Künstlichen Intelligenz

Stand: 18.03.2024 18:50 Uhr

Siemens investiert eine Milliarde Euro in Deutschland

13.07.2023, 17:51 Uhr

Northvolt baut Giga-Batteriezellfabrik in Norddeutschland

Montag, 25. März 2024

Spatenstich für Lilly-Werk in Alzey:

Bürgermeister Jung: Es ist schon ein besonderer Tag

Stand 8.4.2024

Chip-Riese baut Mega-Fabrik in Dresden: neue Details

Aktualisiert am 09.04.2024 - 07:11 Uhr

Intel baut Chipfabrik in Magdeburg

Stand: 15.03.2022 15:23 Uhr

Nur mal ein paar Beispiele. Und nein, BMW, Microsoft und co, wurden nicht staatlich bezuschusst.

HansChristian77  08.06.2024, 12:59
@Rollo489

Die Entwicklung des BIP Deutschlands ist trotz mächtiger Subventionen hinter jedem Industrieland wegen der vielen Abwanderungen der Betriebe.

Rollo489  08.06.2024, 13:05
@HansChristian77

Ja, ist es. Allerdings ist es in der Betriebswirtschaft üblich, nicht nur die Zahlen in der Branche, sondern auch die im zeitlichen Kontext zu betrachten. Das deutsche BIP pro Kopf ist 2021, 22 & 23 gestiegen, so wie die Jahre zuvor auch.

Als das zentraleuropäische Land mit 9 Nachbarländer haben unsere Industrien zum Glück die Möglichkeit, ihre energieintensive Produktion auszulagern. Das sollten wir langfristig verhindern, wurde allerdings durch die massive Energieabhängigkeit von Russland erforderlich.

Habeck hat trotz allem mit Industriestrompreis, Gaspreisbremse etc. dagegengehalten, weshalb wir uns aktuell im Wachstum bzw. einer leichten (nicht besonderniserregenden) Rezession befinden.

Wie gesagt „Zerstörung“ ist purer Populismus.