Wer von euch versteht die deutsche Bahn BahnCard? Wenn ich die BahnCard 50 hab kann ich dann unbegrenzt ICE fahren ohne jemals ein Ticket kaufen zu müssen?

5 Antworten

Es gibt 50% auf den Flexpreis.

25% auf Sparpreise.

Wer ein Jahr lang mit Nah- und Fernzügen wie ICE fahren will, muss die BC100 kaufen. Pro Jahr 4.500 EUR. Das System ist sehe einfach zu verstehen. Was soll denn daran so schwer sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bahnfahrer und Freund der Wissenschaft

Nein, kannst du nicht, das geht nur mit der BC 100.

Bei der BC 50 bekommst du 50% auf die Tickets, die du kaufst, mit BC 25 entsprechend 25% weniger.

Nichtsnutz12
Beitragsersteller

Ok hab grad ausgerechnet… lohnt sich nicht… mein tägliches ICE Ticket kostet ohne Rabatt 40€ hin und 40€ zurück. Das heißt, wenn man 50% Rabatt anwendet würde ich 40€ pro Tag zahlen, ich muss 5 mal in der Woche zum Praktikum das heißt 200€ pro Woche, und 800€ im Monat. Die BahnCard 100 kostet ja 1300€ für 3 Monate das heißt pro Monat würd ich quasi unbegrenzt reisen können für 430€. Also deutlich billiger als mit der BahnCard 50.
Was ein Quark… ne ist mir immer noch beides zu teuer… ich werfs hin… suche jetzt nach einem Praktikum in den Dörfern um meine Stadt herum nachdem mich jedes einzelne Unternehmen aus meiner Stadt abgelehnt hat… 😔😔

blackhaya  31.03.2023, 02:42
@Nichtsnutz12

häh, wieso willst du denn unbedingt ICE fahren? Für jede Strecke gibt es auch Regionalzüge die deutlich billiger sind. WEnn du im Ruhrgebiet lebst kannst du auch Regionalexpress und S-Bahn nehemn und dafür gibt es duetlich bililgere Wochen und Monatskarten.

Nichtsnutz12
Beitragsersteller
@blackhaya

Die Antwort ist ganz einfach: Kein Bock. Regional dauert doppelt so lang, ich müsste deutlich früher aufstehen und wäre deutlich später zuhause. Lebenszeitverschwendung.

Nichtsnutz12
Beitragsersteller
@Stellwerk

Ja hab ich. 320€. Geht noch klar vllt nehm ich die 👍👍👍👍

Bajor  14.05.2023, 16:35
@Nichtsnutz12

Du könntest ja auch früher aufstehen und für 49 EUR pro Monat mit dem Deutschlandticket und Regionalexpress fahren...

Nichtsnutz12
Beitragsersteller
@Bajor

egal hat sich geklärt hab eine Praktikumsstelle neben meinem Haus gefunden nur 1kilometer entfernt 😬👌

Nein, du zahlst dann nur die Hälfte des Fahrpreises. Ohne ein Ticket zu kaufen, brauchst du die BahnCard 100.

Die Bahn Card 50 heißt so, weil es damit 50 Prozent Preisnachlass auf das jeweilige Ticket gibt. Mit der Bahn Card 100 darfst du so viel fahren wie du willst, aber die kostet entsprechend.

Nichtsnutz12
Beitragsersteller

Ok hab grad ausgerechnet… lohnt sich nicht… mein tägliches ICE Ticket kostet ohne Rabatt 40€ hin und 40€ zurück. Das heißt, wenn man 50% Rabatt anwendet würde ich 40€ pro Tag zahlen, ich muss 5 mal in der Woche zum Praktikum das heißt 200€ pro Woche, und 800€ im Monat. Die BahnCard 100 kostet ja 1300€ für 3 Monate das heißt pro Monat würd ich quasi unbegrenzt reisen können für 430€. Also deutlich billiger als mit der BahnCard 50.
Was ein Quark… ne ist mir immer noch beides zu teuer… ich werfs hin… suche jetzt nach einem Praktikum in den Dörfern um meine Stadt herum nachdem mich jedes einzelne Unternehmen aus meiner Stadt abgelehnt hat… 😔😔

ichbinhannes  30.03.2023, 22:57
@Nichtsnutz12

Wo wohnst du? Und wo willst du hin? In Niedersachsen (+HB +HH) gibt es zum Beispiel das Niedersachsen Ticket für 25 Euro am Tag.

BahnCard 50 heißt, du zahlst nur die Hälfte für jede Fahrt. Ein Ticket brauchst du trotzdem. Und wenn du jeden Tag die gleiche Strecke fahren musst, gibt es doch sicher Monatskarten.

Es gibt auch die BahnCard100. Mit dieser kannst du ein Jahr lang kostenlos reisen. Die kostet natürlich entsprechend.

Und mit BahnCard25 erhältst du auf jedes Ticket einen Rabatt von 25 %.

Was du hier meinst, ist wohl der Sparpreis für eine Fahrt. Wenn du eine Karte zum Sparpreis oder Supersparpreis löst, bist du auf einen bestimmten Zug angewiesen. Den musst du dir zuvor aussuschen. Verpasst du ihn, verfällt das Ticket. Bei flexiblen Fahrkarten kannst du dagegen jeden Zug nehmen innerhalb der Gültigkeitsdauer. Verpasst du hier einen Zug, nimmst du halt den nächsten.