Vollständige Fahrpreisnacherhebung bei abgelaufener ProbeBahnCard?
Hallo, ich hatte die letzten drei Monate eine ProbeBahnCard 50, welche vor zwei Wochen abgelaufen ist. Allerdings hatte ich damit vor ca. drei Wochen noch ein Ticket für einen ICE gekauft, welchen ich heute antreten habe. Habe erst im Zug gemerkt, dass die BahnCard abgelaufen war.
Ergebnis: Hab ne Fahrpreisnacherhebung von 150€ bekommen. Hat da irgendjemand von euch Erfahrungen mit und hat bei was ähnlichem evtl. Einspruch erhoben? Macht’s vielleicht jetzt nach der Zugfahrt Sinn, nochmal zur Info zu gehen und zu versuchen sich da ne BahnCard nachzukaufen, um zumindest nicht 150€ für eine Fahrt bezahlen zu müssen?
Danke für jede Hilfe…
2 Antworten
Du kannst gern mit dem Bahncardservice in Berlin reden und ihnen deinen Vorschlag schildern - vielleicht können die dir eine Kulanzlösung anbieten. Einspruch ist insofern falsch, da der Fehler bei dir liegt, nicht bei der Bahn.
Normalerweise hättest du das vor Fahrtantritt auch überprüfen sollen, schließlich weißt du von der kurzen Gültigkeit. Tickets sind aber ohnehin teuer geworden, da kann es bei Flexpreis-Nacherhebung locker und schnell zu solchen Beträgen kommen - je nach Distanz.
Schadensbegrenzend wäre auch eine Fahrtunterbrechung im nächsten Bahnhof gewesen, wenn du dir da die Bahncard gekauft hättest. Dann wäre nur diese Distanz zu bezahlen gewesen, ab da dein Ticket wieder gültig, wenn es keine Zugbindung enthält.
Egal wie, sei demnächst bei der Buchung vorsichtiger, denn da ist dir der Fehler bereits passiert.
Alles Gute.
Oh schitte, das ist mies gelaufen.
Ich fürchte, da hast du kaum eine Chance. Du kannst das natürlich freundlich versuchen, zumal die meisten Bahncards sich automatisch verlängern. Es lohnt sich wahrscheinlich aber nur, wenn du sowieso eine BC haben willst. Ansonsten zahlen und vergessen.
Trotzdem eine gute Fahrt!
Ich kann dir nicht viel Hoffnungen machen. Aber verhandeln kannst du immer
Naja ich fahre ja sowieso hin und wieder Zug und fühle mich besser damit, 80€ für ne BahnCard 50 hinzulegen (das Geld kommt ja auf lange Sicht wieder rein) als 150€ für eine Fahrt…