Wer verfolgt die FSD fortschritte (Tesla)?

1 Antwort

Aktuell gehen die Statistiken wohl leider eher in die andere Richtung, immer noch zu viele Unfälle, zu viele Situationen, in denen das System überrascht wird.

Die Herausforderung ist nicht zu zeigen, wenn es einmal geht, so ein System muss praktisch zu fast 100% funktionieren, auch in nicht alltäglichen Situationen.

Das schafft ein Tesla aktuell nicht einmal mit der Tempolimiterkennung.

Vielleicht, mit großen Fragezeichen, kann man sich etwas wie den Autobahnassistenten von BMW in weiterer Zukunft vorstellen. Mehr traue ich der Software nicht zu.

Ich bin S3XY alle bereits im Straßenverkehr gefahren, bis zum Komplettausfall der Assistenten habe ich da alles erlebt. Keines der Fahrzeuge war so sicher, dass ich ihm mein Leben anvertrauen würde.

geheim007b
Beitragsersteller
Die Herausforderung ist nicht zu zeigen, wenn es einmal geht, so ein System muss praktisch zu fast 100% funktionieren, auch in nicht alltäglichen Situationen.

ich weiß gar nicht warum es immer zu fast 100%, 100% oder 110% funktionieren soll, es reicht wenn es besser funktioniert als der Mensch. Die niedrigste Rate an Verkehrstoten in deutschland lag in den letzten Jahren bei 2562 toten/Jahr, kommt ein L4 System rechnerisch auf unter 2500 Tote oder unter 2,5 Mio unfälle (2,51 Mio beim MenschI) ist es absolut ausreichend erstmal.

Das schafft ein Tesla aktuell nicht einmal mit der Tempolimiterkennung.

Von welcher Version redest du? Ich rede explizit von 12.3 aufwärts.

MaxSensibel  14.08.2024, 07:55
@geheim007b

Ich weiß nicht, was das aktuelle Model 3 Highland hatte, das bin ich als letztes gefahren. Und nein, es reicht nicht einfach nur etwas besser als der Mensch zu fahren und rein die Verkehrstoten sind eine Komponente, es gibt auch andere Arten von Unfällen, die es zu vermeiden gilt. Glaube bis Tesla wirklich, hierzulande autonom fahren kann, da fließt noch viel Wasser die Flüsse runter. Ist doch mehr zu einem Sprücheklopfer und Anküdigungsclown geworden. Kaum eine der großen Themen, die sich die Firma vorgenommen hat kam zum Zeitpunkt, kam überhaupt. Seit wievielen Jahren will man nun FSD starten? Immer wieder die „funktionierenden“ Beispiele zeigend ist das Risiko am Ende wohl doch zu groß für die Hersteller. Produkthaftung und Versicherungen sprechen da ja ein statistisches Wort mit.

Ich habe den Autobahnassistenten von BMW ausprobiert, funktioniert prächtig, aber der Nutzen, der hat sich mir nicht erschlossen, was soll ich mit meinen Händen machen? Also lieber sauber und möglichst zu 100% zuverlässig funktionierende Assistenten und meine Hand am Steuer, so komme ich am liebsten ans Ziel.

Aber vielleicht ist FSD ja das Mittel, damit endlich die Wende hin zur Elektomobilität kommt, wer weiß. Aber ich habe mein Vertrauen in Tesla verloren über die letzten Jahre.

geheim007b
Beitragsersteller
@MaxSensibel
Ich weiß nicht, was das aktuelle Model 3 Highland hatte, das bin ich als letztes gefahren

die FSD12 gibt es nur in den USA, wenn du hier gefahren bist war das ne frühere Version. Wie gesagt, die FSD12 war ein kompletter bruch hin zu reinem deep learning, davor waren Szenen auch programmiert. Es geht mir explizit um die FSD12 die ich kurz vor dem Durchbruch sehe.

. Und nein, es reicht nicht einfach nur etwas besser als der Mensch zu fahren und rein die Verkehrstoten sind eine Komponente, es gibt auch andere Arten von Unfällen, die es zu vermeiden gilt.

Sag ich ja. 2,5 Mio Unfälle in 2023... auch da müsste die Statistik darunter sein. Und die Autos fahren selbst in komplexen Situationen in denen es im normalen verkehr gern mal knallt extrem gut und es gibt kaum noch manuelle eingriffe die nötig sind. Seit anfang des Jahres sammelt Tesla durch den kostenlosen Testmonat noch massivst neue Daten.. und alles läuft noch auf der hardware 3 im kompatibilitätsmodus. HW4 (wird erst seit kurzem verbaut) kann dann nochmal mehr.

Wie gesagt, man muss sich die ganzen videos anschauen wie gut das System läuft.. mich erstaunt es immer wieder. Wenn man es noch nie verfolgt hat kann man mit den keywords fsd10 test oder fsd11 tests ja noch die alten versionen anschauen (die noch massiv fehler gemacht haben, z.B. an Baustellen etc.) und dann dazu die fsd12. Darum ja die Frage nach leuten die das ganze aktiv verfolgen.

MaxSensibel  14.08.2024, 12:09
@geheim007b

Nun, ich muss keine Videos ansehen, ich probiere es selber aus, denn in den Videos sieht man das, was der Ersteller möchte, dass ich sehe.

Extrembeispiel, es gibt diese Videos, da treffen Menschen Basketballkörbe von einem Hochhaus heraus :) die 100erten Versuche davor sieht man nicht.

Und, man muss nur die Assistenten der Hersteller ausprobieren, die wenig Entwicklung auf hiesigen Straßen machen, dann erlebt man, sooooo einfach wie in manch anderem Land ist es hier nicht. Was in standardisierten Umgebungen, wie NCAP Tests noch klappt scheitert oft genug im Alltag. Ich bin Ora, BYD, Tesla, Nio, Kia, Hyundai, BMW, Audi, Mercedes, Volvo etc. in den letzten Monaten gefahren und bei den Assistenten trennt sich sehr schnell die Speu vom Weizen.

geheim007b
Beitragsersteller
@MaxSensibel
Nun, ich muss keine Videos ansehen, ich probiere es selber aus, denn in den Videos sieht man das, was der Ersteller möchte, dass ich sehe.

klar, geht halt nur in den USA. Aber da es ungeschnitten und es hunderte von kanälen gibt gehe ich nicht von fakes aus. Könnte höchstens sein dass unfallsituationen nicht gezeigt werden, aber gibt ja sogar kanäle die probieren welche zu provozieren.

https://www.youtube.com/watch?v=8BbZ7GNnd-4

ab 0:45

so sachen waren vor kurzem def. noch nicht möglich... oder auch baustellensituationen mit der die kisten früher gar nicht zurecht gekommen sind.

MaxSensibel  14.08.2024, 14:28
@geheim007b

Also Du fragst nach L4 Freigabe hierzulande, willst, dass man Videos aus einem komplett anderen Land mit komplett anderen Verkehrssituationen und -regeln als Muster für eine Entwicklung, dass es bald kommt heranziehen. Tut mir leid, der Glaube an die Software von Tesla ist bei mir nicht vorhanden.

geheim007b
Beitragsersteller
@MaxSensibel

nee. L4 in den USA bundesweit erwarte ich bis ende 2025. Hier evt. ab 2028... schneller geht es auf keinen Fall.

Hier hab ich gerade ein eher kritisches gefunden

https://www.youtube.com/watch?v=5BcbvU_0-go

das mit der aggressiven Fahrweise ist mir auch oft aufgefallen, hängt aber wohl wirklich mit den trainingsdaten zusammen. Er kann aber auch nicht auf extra Sicherheit gehen wie Waymo weil die ja immer einen Fahrer in der zentrale haben und der Tesla das alleine erledigen soll. Alles in allem zeigt dieses Video aber auch schön dass der Tesla wie menschen auch Verkehrsregeln teilw. dynamisch auslegen kann (letztes stück zur golden gate brige plattform), wenn möglich geht er auch mal in die gegenspur wenn die Verkehrssituation es sinnvoll erscheinen lässt.

Auch schön in dem Video is das mit dem Typ der winkt... tatsächlich scheint es so als erkennt tesla solche gesten (hat er da ja auch), ein Waymo wäre in der gleichen Situation stehen geblieben. Evt. war es aber auch ein "ich hab genug gewartet, jetzt fahr ich halt"... genau weiß man es auch nicht. Gibt aber auch Videos bei denen gesten getestet werden und Tesla sie scheinbar erkennt.

Was ich auf jeden Fall sagen kann ist dass der KI only switch in der FSD12 scheinbar funktioniert und vermutlich notwendig war.... denn alle anderen bekommen bei diversen nicht standardsituationen probleme (tesla auch bis zur FSD11). Ich denke sie sind da auf nem verdammt guten weg und das risko hat sich gelohnt.