Wer übernimmt Mietbürgschaft?

4 Antworten

Auch Versicherungen geben eine Kautiosbürgschaft.Das kostet eine Monatsgebühr um die 20 €. Die Fage ist aber, ob der Vermieter sich damit einverstanden erklärt.

Rina2020204  15.07.2024, 22:25

Die Frage geht um Mietbürgschaft, nicht Kaution. Mit der Mietbürgschaft haftest du, wenn der Mieter keine Miete mehr zahlt.

Gerhart  16.07.2024, 13:19
@Rina2020204

Du hast keine Ahnung. Mietbürschaft und Kautionsbürgschaft ist das gleiche. Und wenn der Mieter keine Miete zahlt, muss der Vermieter eben kündigen und dann die eventuell die Kautions Bürschaft oder Kaution in Anspruch nehmen.

Keine Bank oder Versicherung wird jemand anderem garantieren und dafür haften, dass du deine Miete regelmäßig zahlst. Etwas anderes ist nämlich eine Mietbürgschaft nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich nehme mal an, dass es nicht um eine Bürgschaft für die Kaution geht, sondern um eine Bürgschaft für die Miete.

Der Bürge für die Miete muss einspringen, wenn Du in eine Lage kommen solltest, in der Du Deine Miete nicht zahlen kannst. Eine Bank würde Die das geld dann ja leihen müssen. In dem Fall könntest Du allerdings auch der Bank dieses Geld nicht zurückzahlen, daher wird Dir keine Bank eine Bürgschaft geben.