Wer sollte laut eurer Meinung das erste Date bezahlen?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Getrennte Rechnungen 57%
Der Mann 43%

25 Antworten

Ich finde, diese Diskussion sollte Teil der Kennenlernphase sein. Heute ist das nicht mehr so fix definiert, also muss man es klären - und beim Klären findet man gerade heraus, wie das Gegenüber so tickt.

Beispiel: Ich habe meinen Schatz auf unser erstes Date eingeladen und auch alles bezahlt, weil ich schon wusste, dass er kein Geld hat.

Hätte er rumgezickt deswegen, hätte es kein Date gegeben - und wenn ihm deswegen die E*er abgefallen wären, wäre nie was aus geworden.

Aber gleichzeitig hat er nie etwas für selbstverständlich genommen, sondern von seiner Seite aus alles getan, um mir etwas zurückzugeben - und das ist ein Mann, mit dem ich zusammensein möchte.

W49

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Der Mann

Die Frage kommt hier immer mal wieder ...

Beim ersten Date ist es für mich (Mann) gar kein Thema, wer bezahlt. Ich verlange die Rechnung und zahle sie - fertig

Sollte die Frau dabei Einspruch erheben und sagen, "nein, ich möchte meinen Teil selbst bezahlen", dann bitte schön, darf sie gerne auch. Dann bin ich auch nicht beleidigt. Und wenn sie sogar von vorne herein sagen würde, dass sie mich einlädt, auch nicht.

Ich meine, beim ersten Date geht man doch meistens sowieso nur einen Kaffee trinken oder höchstens zusammen Essen. Da kommen dann vielleicht maximal 50, 60 Euro für ihren Teil zusammen, wenn man in ein Lokal mit normalen Preisen geht - so what?

Ich mache mir wegen 50 Euro jedenfalls keine Gedanken, wer die bezahlt...

PachamamaSquaw  27.05.2024, 13:11

Und wenn sie einen Champagner nach dem anderen bestellt? 😂

WeiSte  27.05.2024, 13:12
@PachamamaSquaw

Dann würde ich mir Gedanken machen, ob ich wohl die richtige Frau gedatet habe. 😅

PachamamaSquaw  27.05.2024, 13:18
@WeiSte

Okay, den Champagner musst du aber trotzdem bezahlen….…. Aber nach dem dritten kannst du ja sagen, dass du einen ganz dringenden Termin hast und wegmusst… 🏃🏻🏃🏻🏃🏻🏃🏻🏃🏻

WeiSte  27.05.2024, 13:29
@PachamamaSquaw

Genau, da gibt es zwei Methoden:

Die "Flucht nach hinten Methode":

"Du ... ähm ..., ich hatte ja gesagt, dass ich heute leider nicht so viel Zeit habe ... wichtiger Geschäftstermin und so, du weißt schon ... Hallo, die Rechnung bitte."

Die "Flucht nach vorne Methode":

"Noch einen Champagner? ... Und noch einen? ... Noch einen? ..."

... bis sie dann völlig abgefüllt ist. Dann "Kellner, die Rechnung bitte, die Dame möchte zahlen."

😂😂😂

WeiSte  27.05.2024, 13:36
@PachamamaSquaw
Nein, ist eigentlich Quatsch. Wäre besser, wenn man ehrlich ist.

Da hast du natürlich recht.

Ich denke mal, die Ansprüche an so ein Date sind ja vorher schon einigermaßen klar.

Also, ob man zum Beispiel wirklich nur einen Kaffee trinken geht oder in eine Rooftop Bar mit entsprechenden Preisen. Oder eine Pizza isst oder in ein Michelin-Sternelokal geht. Ich habe oben eher von den normalen Lokalen geredet, also wirklich so maximal 50, 60 Euro für ihren Anteil an der Rechnung.

Das ist doch komplett egal. Sofern die Aussicht auf ein weiteres Date hoch ist, gerne zusammen (die eine Person zahlt beim ersten Treffen, die andere beim zweiten) und wenn ich das Gefühl hätte, dass es nicht passt, möchte ich mich jedenfalls nicht einladen lassen und zahle lieber getrennt.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Getrennte Rechnungen

Hallo Marusja2001, 👋

Wer sollte laut eurer Meinung das erste Date bezahlen?
jeder sollte für sich bezahlen.

Ein Angebot des Mannes, dass er später

die ganze Rechnung zahlt, lehne ich ab.

Ich zahle für mich selbst. 🥳

Manche Frauen zahlen auch

gerne die Rechnung für beide.

Warum fehlt diese Option? 🥴

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Getrennte Rechnungen
Wer sollte laut eurer Meinung das erste Date bezahlen?

Sollen oder müssen muss da keiner. Man kann wenn man möchte die Rechnung bezahlen, aber man muss es nicht. Es fällt niemanden eine Zacke aus der Krone, wenn das Mädel deine Bestellung selber bezahlt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Erfahrung