welche engel werden in offenbarung kapitel 4 beschrieben?

4 Antworten

Das sind die vier lebendigen Wesen mit jeweils sechs Flügeln. Die Seraphim, die Jesaja in seiner Vision gesehen hat (Jesaja 6:2), hatten ebenfalls sechs Flügel und da wird auch erklärt, was sie mit denen tun.

Mit zwei Flügeln bedecken sie ihr Angesicht, da sie die Herrlichkeit des Herrn nicht anschauen konnten. Mit zwei weiteren bedecken sie ihre Füße, wad zeigt, dass sie sich im Licht dieser Herrlichkeit nicht für würdig erachten, Ihm zu dienen. Mit den zwei weiteren sich bewegenden Flügeln, zeigen sie andererseits fortwährend ihre Bereitschaft zum Dienst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

dominikj96
Beitragsersteller

aber da stehen auch welche mit tiergesichtern und das sind cherubim deswegen bin ich verwirrt^^

Epilz  30.07.2024, 06:24
@dominikj96

Nein, Cherubim haben beispielsweise nur vier Flügel. Du kannst mal nachlesen, in Hesekiel 1:5ff werden Cheruben beschrieben. Also die unterscheiden sich schon.🤔🙋🏻‍♀️

Epilz  30.07.2024, 06:34
@dominikj96

Ich habe noch einmal nachgeforscht und einen Beitrag gefunden🤔 Denn du hast recht, es es durchaus verwirrend, dass diese 'lebendigen Wesen' sowohl Eigenschaften der Cheruben als auch der Seraphim besitzen.

Link

Ich habe die KI von bibelserver.de befragt. Diese schreibt:

In Offenbarung Kapitel 4 werden vier lebendige Wesen vorgestellt, die den Thron Gottes umgeben. Diese Wesen sind Cherubim, spektakuläre Engelwesen, die in der Mitte und rings um den Thron sind. Johannes beschreibt sie folgendermaßen:

  1. Das erste lebendige Wesen glich einem Löwen.
  2. Das zweite lebendige Wesen glich einem jungen Stier.
  3. Das dritte lebendige Wesen hatte ein Angesicht wie ein Mensch.
  4. Das vierte lebendige Wesen glich einem fliegenden Adler.

Diese Wesen sind voller Augen vorne und hinten und haben jeweils sechs Flügel (Offenbarung 4,6-8). Die Beschreibung erinnert stark an die Cherubim, die auch im Buch Hesekiel erwähnt werden (Hesekiel 1,4-14 und 10,20-22).

Die Bedeutung dieser vier Gesichter wurde auf verschiedene Weisen interpretiert, aber sie symbolisieren oft verschiedene Aspekte der Schöpfung und Gottes Herrlichkeit.

Die vier Gesichter der lebendigen Wesen in Offenbarung 4,7 haben im Laufe der Zeit verschiedene Interpretationen erfahren. Hier sind einige der gängigsten:

  1. Die vier Evangelien:
  • Löwe: Matthäus, der Jesus als den König darstellt.
  • Stier: Markus, der Jesus als den leidenden Diener zeigt.
  • Mensch: Lukas, der Jesus als den vollkommenen Menschen beschreibt.
  • Adler: Johannes, der Jesus als den Sohn Gottes betont.
  1. Die vier Aspekte von Jesus:
  • Löwe: Jesus als der König.
  • Stier: Jesus als der Diener.
  • Mensch: Jesus als der Menschensohn.
  • Adler: Jesus als der göttliche Sohn Gottes.
  1. Die vier Kardinaltugenden:
  • Löwe: Mut.
  • Stier: Stärke.
  • Mensch: Weisheit.
  • Adler: Weitsicht.
  1. Die vier Elemente der Schöpfung:
  • Löwe: Wildtiere.
  • Stier: Haustiere.
  • Mensch: Menschheit.
  • Adler: Vögel.
  1. Die vier Hauptengel:
  • Diese Interpretation sieht in den vier Gesichtern Repräsentationen von Erzengeln oder anderen hohen Engelswesen.

Hinweis von mir: Es gibt den eher unbeliebten Prediger Leo Bigger, der aber sehr gute Bücher über Tiere geschrieben hat. Ich kenne das Buch über den Adler zum Beispiel, die sehr interessante Verhaltensweisen an den Tag legen, wo auch wir Menschen jede Menge von ihnen lernen können.

In der MacArthur-Studienbibel steht zu Offenbarung 4,6:

"vier lebendige Wesen. Wörtl. »vier Lebewesen oder Lebende«. Das sind Cherubim (Singular: Cherub), d.h. die Engel, die im AT häufig in Verbindung stehen mit Gottes Gegenwart, Macht und Heiligkeit. Zwar ist Johannes' Beschreibung nicht identisch mit der Beschreibung Hesekiels, doch sprechen offenbar beide von denselben übernatürlichen und unbeschreiblichen Wesen.

voller Augen. Diese Engel sind zwar nicht allwissend - diese Eigenschaft ist allein Gott vorbehalten - , doch haben sie eine umfassende Erkenntnis und Wahrnehmung. Ihren Blicken entgeht nichts (vgl. V 8)."

Und im Walvoord-Bibelkommentar:

"Für die "vier himmlischen Gestalten" wurden viele Deutungen vorgelegt. Wie die sieben Leuchter den Heiligen Geist symbolisieren, so sind die vier Gestalten vielleicht ein Sinnbild für die Wesenseigenschaften Gottes, unter anderem für seine Allwissenheit und Allgegenwart (verkörpert in den vielen Augen der Gestalten). Die vier Lebewesen, denen sie im Aussehen gleichen, stehen dann für weitere Attribute Gottes: Der Löwe für seine Majestät und Allmacht, der Stier für seine Treue und Geduld, der Mensch für die Intelligenz und der Adler, der größte Vogel, für seine Herrschaft, der kein irdischer Herrscher gleichkommt.

Eine andere mögliche Deutung wäre, daß die vier Wesen Christus repräsentieren, wie er uns in den vier Evangelien entgegentritt: Der Löwe des Stammes Juda im Matthäusevangelium, der Stier als Knecht Jahwes im Markusevangelium, der fleischgewordene Mensch Jesus im Lukasevangelium und der Adler als Sohn Gottes im Johannesevangelium. Eine dritte Erklärung sieht die vier Gestalten als Engel (vgl. Jes 6,2-3), die die Attribute Gottes preisen."

Dier Geistwesen mit den Gesichtern, die Dienst für Gott und seinen Thron tun, sind ihre Eigenschaften. zB steht das Menschengesicht für Liebe, der Löwe für Gerechtigkeit, der Stier (oder manchmal Bär) für Stärke und der Adler für Weisheit oder Weitsicht.