Was bedeutet "die Tiefen des Satans"...

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo xamretsum7 Bei den Tiefen Satans handelt es sich entweder um Irrlehren von Häretikern oder um geheime Einsichten vermeintlicher Gläubiger, die ein tiefes spirituelles Leben garantierten. Wir sollten klar an den Grundlagen unseres Glaubens festhaltenund jeder neuen Lehre mit Misstrauen begegnen, wenn sie uns von der Bibel, von der Gemeinschaft unserer Gemeinde oder von unserem grundsätzlichen Glaubensbekenntnis abbringt. Gottes Segen Brighet

Brighet  09.01.2014, 09:19

Danke für den Stern. Gottes Segen Brighet

Hier kannst du verschiedene Übersetzungen nachlesen:

http://bibeltext.com/revelation/2-24.htm

Euch aber sage ich, den übrigen in Thyatira, die diese Lehre nicht haben, als die da nicht erkannt haben die Tiefen des Satans (wie sie sagen): ich lege keine weitere Last auf euch.

Es gibt also eine Gemeinde namens Thyatira (die auch symbolisch für eine Phase der christlichen Kirche steht, nämlich Mittelalter und später zur Zeit der Hexenverfolgung). Hier behaupten die Gemeindemitglieder, sie hätten die Tiefen des Satans erkannt, d.h. die verschiedenartigen Möglichkeiten des Bösen. Zu diesen irre geleiteten sagt Gott bzw. Jesus, inVers 23, dass er "ihre Kinder totschlagen will". Gemeint ist, dass die geistigen Früchte der Hexen- und Satansverfolger, die nach ihrer Meinung die Tiefen des Satans erkannt haben, von Gott tot geschlagen werden. Dagegen wird den Christen der damaligen Zeit, die sich nicht an der Verfolgung beteiligt haben, weil sie diesem Irrsinn von ganzem Herzen (und Nieren, Vers 22) abgelehnt haben, keine weitere Last (von Gott) auferlegt.

John MacArthur schreibt in der Studienbibel im Bibelkommentar zu diesem Vers: "2,24 die Tiefen des Satans. Diese unglaubliche Liberalität und Freizügigkeit war die Frucht einer prägnostischen Lehre, die besagte, man habe die Freiheit, das Reich Satans zu betreten und zu erkunden und mit dem Körper an Bösem teilzuhaben, ohne den Geist zu schädigen."

Es ging also um eine Irrlehre der Gnostiker, mit denen sich Johannes häufiger auseinandersetzen musste, da sie Irrlehren in den Gemeinden verbreiteten. In den Johannes-Briefen kann man mehr darüber lesen, dass Johannes ihren Irrlehren entgegentritt.

Die Angriffe Satans haben ein umfangreiches Repertoire, er benutzt falsche Wunder, Erscheinungen (wie der Stern bei jesu Geburt-der sie zu Herodes führte---, auch Staatsmänner, und komplette Religionen oder wie in deinem Fall diese isebel,--Jesus beschreibt ja detailliert was für Dinge sie trieb in den Versen.

Im Übrigen ist die Offenbarung von Jesus und Johannes war "nur" die Sekretär/in zum schreiben siehe Offenbarung 1 Vers 1, kannst deinem Pfarrer mal klarstellen

helmutwk  01.03.2014, 16:10

Im Übrigen ist die Offenbarung von Jesus und Johannes war "nur" die Sekretär/in zum schreiben

Nur gab es mehrere solche Bücher, die das von sich sagten. Insbesondere auch die Offenbarung des Petrus, die natürlich (laut eigener Aussage) eine Offenbarung Jesu Christi war, und Petrus war nur der "Sekretär".

Weil es mehrere "Offenbarungen Jesu Christi" gab, mussten sie unterschieden werden, und dazu waren die Namen der "Sekretäre" gut geeignet. Das Problem löste sich, nachdem sich die Christen darauf geeinigt hatte,. dass die Offenbarung des Petrus nicht das ist, was sie vorgibt, also nur die Offenbarung des Johannes als echte Offenbarung (und schließlich teil der Bibel) übrig blieb. Nur da hatte sich der Name so weit eingebürgert, dass er weiter benutzt wurde.

kannst deinem Pfarrer mal klarstellen

Du meinst, der Pfarrer hat noch die die Offenbarung gelesen? ich nehme eher an, dass das "Problem" eher daher kommt, dass du nie was von der Offenbarung des Petrus gehört hat, sprich du keine Ahnung hast, wieso von der Offenbarung "des Johannes" gesprochen wird.

xamretsum7
Beitragsersteller

Störts Dich auch, wenn ich Markus-Evangelium sage? Denn eigentlich ist es das Evangelium von Jesus und Markus war "nur" die Sekretär/in zum schreiben siehe Markus 1 Vers 1, um das auch mal klarzustellen, Du Theologenass.

kdd1945  08.01.2014, 15:45
@xamretsum7

1 Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gegeben hat, damit er seinen Knechten zeigt, was bald geschehen muss; und er hat es durch seinen Engel, den er sandte, seinem Knecht Johannes gezeigt.

Der fettgedruckte Halbsatz ist für Trinitarier etwas knifflig- Aber die haben sich ja immer herausgelabert mit Eis, Wasser und Wasserdampf - oder mit dem "comma johanneum".

helmutwk  01.03.2014, 16:12
@kdd1945

Der fettgedruckte Halbsatz ist für Trinitarier etwas knifflig-

Nö, wieso? Im NT wird der Vater typischerweise Gott genannt und Jesus Jehova (griechsich: *kyrios). Welches Problem sollten wir Trinitarier damit haben?

Ich denke Tiefen des Satans bedeutet:

Abgründe des Satans oder wahres Wesen des Satans