Die Offenbarung des Johannes

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

12Der, „der auf dem Thron sitzt“, hält eine mit sieben Siegeln versehene Buchrolle in der Hand. Aber wer ist würdig, die Buchrolle zu öffnen? Würdig ist nur „der Löwe, der vom Stamm Juda ist, die Wurzel Davids“. Er, der auch „das Lamm, das geschlachtet wurde“, ist, nimmt die Buchrolle aus der Hand Jehovas (5:1, 5, 12).

1Das Lamm öffnet sechs Siegel der Buchrolle (6:1—7:17). Nun beginnt die dritte Vision. Das Lamm geht daran, die Siegel zu öffnen. Zuerst zieht ein Reiter auf einem weißen Pferd aus, „siegend und um seinen Sieg zu vollenden“. Dann nimmt der Reiter auf einem feuerfarbenen Pferd den Frieden von der Erde weg, und ein anderer auf einem schwarzen Pferd teilt Getreide in Rationen zu. Auf einem fahlen Pferd reitet der Tod, und der Hades folgt dicht hinter ihm. Das fünfte Siegel wird geöffnet, und man sieht die, „die wegen des Wortes Gottes . . . hingeschlachtet worden waren“; sie fordern, daß ihr Blut gerächt werde (6:2, 9). Beim Öffnen des sechsten Siegels ereignet sich ein großes Erdbeben, Sonne und Mond werden verfinstert, und die Mächtigen der Erde verlangen von den Bergen, daß sie über sie fallen und sie vor Jehova und vor dem Zorn des Lammes verbergen.

14Nun beginnt die vierte Vision. Vier Engel halten die vier Winde der Erde zurück, bis die Sklaven Gottes an ihrer Stirn versiegelt sind. Ihre Zahl beträgt 144 000. Danach sieht Johannes eine aus allen Nationen stammende Volksmenge, die niemand zählen konnte, vor Gott und dem Lamm stehen, denen sie die Rettung zuschreibt; auch bringt sie Tag und Nacht in Gottes Tempel Dienst dar. Das Lamm ‘hütet sie und leitet sie zu Wasserquellen des Lebens’ (7:17).

15Das siebte Siegel wird geöffnet (8:1—12:17). Es herrscht Stille im Himmel. Dann werden den sieben Engeln sieben Trompeten gegeben. Die ersten sechs Trompetenstöße bilden die fünfte Vision

Vorausschicken möchte ich, dass der Apostel Johannes die Offenbarung in einer Bildersprache als Vision bekam. Deshalb sind auch die jeweiligen Beschreibungen symbolisch zu verstehen. Das jeweilige Öffnen der sieben Siegel bedeuten nichts anderes als die jeweiligen Ereignisse auf der Erde ab dem Jahr 1914, und setzt sich fort bis zu dem Zeitpunkt wo Gott in die Geschehnisse der Welt eingreifen wird. in Offenbarung 16:16 wird diese weltweite Situation als ,,Krieg von Harmagedon" bezeichnet. In diesem Krieg wird Gott alles Böse dieser Erde vernichten, und ein neues System hier auf der Erde aufrichten in dem Menschen die Gott dienen Leben werden.  Lg J.

gottesanbeterin  05.08.2016, 17:02

"12Der, „der auf dem Thron sitzt“, hält eine mit sieben Siegeln versehene
Buchrolle in der Hand. Aber wer ist würdig, die Buchrolle zu öffnen?
Würdig ist nur „der Löwe, der vom Stamm Juda ist, die Wurzel Davids“.
Er, der auch „das Lamm, das geschlachtet wurde“, ist, nimmt die
Buchrolle aus der Hand Jehovas (5:1, 5, 12)."

"Er", der "würdig ist, die Buchrolle zu öffnen" ist der Beistand, den Jesus angekündigt hat, der fähig ist, "mit" und "durch den Geist zu taufen", der den Menschen die fürs Erlangen des "Reichs Gottes" notwendige "Geburt durch den Geist" ermöglicht.

Er, eigentlich Sie wird die 7 Siegel damit öffnen (können), die Siegel, die inwendig sind, nicht außen, die ungeöffnet eben verhindern, dass ein Mensch Zugang zum "Höchsten Absoluten" haben kann.

Ein Mensch ist vor diesem Ereignis, vor dieser "Geburt durch den Geist" ein vollkommenes Wesen, wie etwa ein Elektrogerät, meinetwegen eine Nachtkasterllampe.

- Die erst, wenn sie an das Stromnetz angeschlossen wird, der Stecker in ein funktionierendes Netz eingesteckt wird, ihre Aufgabe erfüllen und zu leuchten beginnen kann.

Ähnlich ist es mit den Menschen, die vollkommen erscheinen, doch erst mit dem Zugang zum "Höchsten Absoluten" ihr wahres Selbst wahrnehmen können und verstehen lernen, wozu sie geschaffen sind/wurden, was sie wirklich sind, erst dann können sie ihre wahre Größe erkennen, leuchten und lebendig sein, sich nähren aus einer Quelle, die niemals versiegt.

Wie du hier lesen kannst, wird darüber reichlich und fantasiereich spekuliert, ist ja auch nicht anders möglich.

Man beginnt zu verstehen, wenn man die "2. Geburt", die "durch den Geist" erfahren hat, durch dieses (reale) Ereignis, das das menschliche Bewusstsein mit dem "Höchsten Absoluten" (Bewusstsein) verbindet, ihm damit Zugang zum Höchsten Absoluten ermöglicht, das das ganze Wesen eines Menschen transformiert, werden die 7 Siegel geöffnet.

Diese 7 Siegel sind nämlich innen, nicht außen.

Hallo,

falls Du größeres Interesse an der Offenbarung allgemein hast, kann Dir vielleicht das hier weiterhelfen:

http://www.bibelschule-brake.de/index.php?id=53.

Die Bibelschule Brake macht im Mai eine Tournee in 20 Städte und stellt die "Offenbarung" durch Musik und Drama dar. Sicher gibt es dort auch Aufschluss über die 7 Siegel.

MfG

li

gottesanbeterin  05.08.2016, 17:03

Das glaube ich nicht, woher sollte denn die Bibelschule wissen, wie´s wirklich gemeint ist; warum denn gerade die(se)  Bibelschule?

--Die Offenbarung des Johannes  ist das letzte und das einzige durchgehend prophetische Buch des kanonischen christlichen Neuen Testaments. Das Buch richtet sich in Briefform an sieben im Römischen Reich verfolgte oder stark bedrängte christliche Gemeinden in Kleinasien im östlichen Hinterland von Ephesus, die von der Mission des Paulus von Tarsus theologisch geprägt waren. Wiki

-- Auf Griechisch heißt das Buch Offenbarung "Apokalypsis", was soviel bedeutet wie "Enthüllung". Für viele ist die Offenbarung aber viel mehr das Gegenteil: Ein Buch mit sieben Siegeln, das die Zukunft eher verhüllt als erhellt. Sie ist unter der Christenheit kontrovers diskutiert oder einfach links liegen gelassen worden. Dennoch lohnt es sich, das biblische Buch näher zu betrachten. Denn es beschäftigt sich mit dem Glauben an Jesus in schwierigen Zeiten, der Zukunft dieser Welt und der Wiederkunft Jesu..

lordkeksmann
Beitragsersteller

und was sind nun die sieben siegel??? Ichglaube irgendwas mit reitern aber kennen tue ich sie nicht und was sie bedeuten weis ich auch nich t:-(

SarahBuxton  24.04.2011, 20:00
@lordkeksmann

Ich nehme an das ist für die Schule. Finde es selbst heraus. Es ist interessant und nicht schwer rauszufinden heutzutage.

SarahBuxton  24.04.2011, 20:00
@lordkeksmann

Ich nehme an das ist für die Schule. Finde es selbst heraus. Es ist interessant und nicht schwer rauszufinden heutzutage.

hyfrie  16.05.2011, 10:23
@SarahBuxton

Nun ja die Offenbarung... viel Unsinn wird als Interpretation des Textes vernommen. Wobei wahrlich stets die kirchliche Sicht dazu verkündet und durchgesetzt wurde. Um sich dem Wahren Sinn hinter den Worten zu nähern, sollte man die Gemeinsamkeiten betrachten. Dabei so die Metaphern beleuchen. Der Schlüssel der ganzen Offenbarung als Metapher sind die Reiter und das Buch mit den 7 Siegeln. Die Gemeinsamkeiten der Metaphern mit Reiter sind nun mal, jeweils sitzt ein Reiter auf einem Pferd mit einer bestimmten Farbe. Wobei er etwas mit sich führt. So steht also möglicherweise das Pferd als solches, für eine gewisse Zeitepoche. Wäre beim ersten die Zeit der Neubesiedelung und Eroberung der USA. Das zwete Pferd für die Zeit vom 1ten und 2ten Weltkrieg. Das dritte Pferd für die Zeit nach dem 2ten Weltkrieg, wo sich die 2 Mächte Sozialismus Kapitalismus die Waage gehalten haben. Mit dem verschwinden des Sozialismus trat das vierte Pferd auf den Plan. Damit leben wir also in der Zeitepoche des vierten Reiters im Moment. Nun kann man sich auch fragen, welches Buch kennen wir hier auf Erden, welches wir Menschen selbst ein Buch mit 7 Siegel für uns bezeichnen würden. Doch leben wir eben in der Zeit, wo auch bei diesem Buch, der Sinn hinter den Worten an die Oberfläche kommen wird. Vieles ist eben als Metapher in der Offenbarung ausgelegt. Selbst die 666, welche eigentlich nichts anderes als symbolisch die positive Kraft der Liebe bedeutet. Dafür steht num mal die "6", 3 mal eben bedeutet man solle sie stets leben das man sagen kann, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft hat man danach gelebt. Jedoch bitte schön aus dem Herzen heraus der Schöpfung gedient. Bezieht sich jedoch sein Streben (vom Kopf her) Handeln (tun mit der Hand) einzig und allein auf das erlangen von materiellen Gütern und Wohlstand, wird man eben auf Stirn oder Hand gekennzeichnet werden.

Gruß Henry

Hallo LordKeksMann,

die Antwort von Jungemona39 ist biblisch gut begründete recht ausführlich. Dafür DH!

Gern möchte ich noch etwas zur Bedeutung ergänzen:

Bedeutung "SIEGEL":

  1. Ist etwas „versiegelt“, bedeutet dies das eine Sache "Verschlossen" ist. Somit sagt die Bibel ganz klar, das nicht jeder jederzeit "öffnen" und "verstehen" kann. Das geht eindeutig aus sehr vielen Antworten in GF hervor die sich mit dem Umfeld dieser Frage beschäftigen. Hierzu weiteres in der Fußnote.

  2. Es bedarf der Berechtigung ein „Siegel“ zu brechen, d.h. zu öffnen. Wer diese sieben Siegel öffnen darf – und wann – geht aus dem Bibeltexten hervor.

  3. Ein Siegel macht die Urheberschaft der Sendung kenntlich, vom wem der Inhalt der „Sendung“ stammt. Somit wird unverwechselbar festgelegt, das in diesem Fall Jehova Gott der Urheber der „Sendung“ ist, denn sein erstgeborener Sohn, Jesus Christus ist derjenige, der „öffnen“ darf und kann. Inzwischen hat er die meisten Siegel geöffnet (bitte ggf. Nachfragen, wen es jemand genauer wissen will welche das sind). Somit wird durch das „Siegel“ eine „Fälschung der Sendung“ zumindest erschwert oder gar unmöglich. Das dies versucht wird ist der Bibel tatsächlich zu entnehmen. Genau deshalb sind solche Schritte erforderlich.

LG

JensPeter

Fußnote

Warum verseht nicht jeder alles, was in der Bibel steht?

http://www.gutefrage.net/frage/wie-funktionieren-gleichnisse#answer24988303

In dem Link geht es darum, warum nicht alle Menschen „Gleichnisse“ verstehen. Wenn dies schon nicht der Fall ist, dann erst recht nicht Dinge, die sozusagen „unter Verschluss“ sind.

Einfach gesprochen sag die Bibel dazu:

(Johannes 14:17) 17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn weder sieht noch ihn kennt. Ihr kennt ihn, weil er bei euch bleibt und in euch ist.

Worin ausschließlich eine bestimmte Gruppe von Menschen gemeint ist (Hier sind nur die Apostel angesprochen! Und die haben eine besondere Funktion inne. Sinngemäß gilt heute das Gleiche).

(Johannes 14:26) 26 Der Helfer aber, der heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, dieser wird euch alle Dinge lehren und euch an alle Dinge erinnern, die ich euch gesagt habe.

Hier wird der gleiche Gedanke bestätigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse

ShikoN  11.05.2012, 16:58

kannst du mir bitte genau sagen welche siegel schon offen sind und welcher sich schon nähert ...

vielen dank im vorraus :)

JensPeter  12.05.2012, 01:32
@ShikoN

Hallo ShikoN,

da hast Du wirklich eine „Gute Frage“ gestellt!

Bitte in der Folge alle Bibeltexte in der eigenen Bibel nachlesen!

Wann geschieht das, was in der Offenbarung vorhergesagt ist?

(Offenbarung 1:1-3) . . .Eine Offenbarung von Jesus Christus, die Gott ihm gab, um seinen Sklaven die Dinge zu zeigen, die in kurzem geschehen sollen. Und er sandte seinen Engel aus und legte [sie] durch ihn in Zeichen seinem Sklaven Johạnnes dar, 2 der von dem Wort, das Gott gab, Zeugnis ablegte und von dem Zeugnis, das Jesus Christus gab, ja von allem, was er sah. 3 Glücklich der, der laut liest, und diejenigen, die die Worte dieser Prophezeiung hören und die darin geschriebenen Dinge halten; denn die bestimmte Zeit ist nahe.

Wobei 2000 Jahre im biblischen Sinn nicht lange sind.

(Offenbarung 1:10) 10 Durch Inspiration befand ich mich dann am Tag des Herrn, . . .

Der begann 1914 (Biblischen Nachweis bitte ggf. nachfragen). Seither befinden wir uns zeitlich in folgender kurzen Zeitspanne: (Offenbarung 12:12) . . .kurze Frist . . .

Nun zu den Siegeln:

Das öffnen der ersten drei Siegel ist mit einem himmlischen Befehl verbunden, der Folgen für die „Erde“ hat: Drei mal der Befehl „Komm!“

Offenbarung 6:1 Und ich sah, als das Lamm eines der sieben Siegel öffnete, und ich hörte eines von den vier lebenden Geschöpfen wie mit Donnerstimme sagen: „Komm!“ 2. Und ich sah, und siehe, ein weißes Pferd; und der darauf saß, hatte einen Bogen; und es wurde ihm eine Krone gegeben, und er zog aus, siegend und um seinen Sieg zu vollenden.

Vergangen und andauernd: Christus Jesus macht sich auf den Weg, bleibt aber auf Distanz zu seinen Gegnern, langt eingreifend nur auf die Entfernung hin (Bogen), dies mit großer Geschwindigkeit (Pferd). Prophetisch stehen „Pferde“ für Krieg. Der Sieg wird angestrebt zu diesen Zeitpunkt aber nicht erreicht.

Offenbarung 6:3, 4 3 Und als es das zweite Siegel öffnete, hörte ich das zweite lebende Geschöpf sagen: „Komm!“ 4 Und ein anderes, ein feuerfarbenes Pferd kam hervor; und dem, der darauf saß, wurde gewährt, den Frieden von der Erde wegzunehmen, so daß sie einander hinschlachten würden, und ein großes Schwert wurde ihm gegeben.

Vergangen, andauernd: Ausgelöst durch einen Befehl im Himmel wird der Friede von der Erde weltweit genommen. Der Befehl lautete Satan aus dem Himmel zu werfen, was unvermeidlich schlimme Folgen für die Erde hat. Dies ist die oben erwähnte „Kurze Frist“. Hierzu bitte Offenbarung 12:7-12 nachlesen. Konkret: 1. und 2. Weltkrieg (siehe auch Matthäus Kapitel 24)

(Offenbarung 6:5, 6) 5 Und als es das dritte Siegel öffnete, hörte ich das dritte lebende Geschöpf sagen: „Komm!“ Und ich sah, und siehe, ein schwarzes Pferd; und der darauf saß, hatte eine Waage in seiner Hand. 6 Und ich hörte eine Stimme, als ob sie inmitten der vier lebenden Geschöpfe sagte: „Einen Liter Weizen für einen Denạr und drei Liter Gerste für einen Denạr, und das Olivenöl und den Wein beschädigt nicht.“

Vergangen, andauernd: Hungersnöte weltweit.

(Offenbarung 6:7, 8) 7 Und als es das vierte Siegel öffnete, hörte ich die Stimme des vierten lebenden Geschöpfes sagen: „Komm!“ 8 Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd; und der darauf saß, hatte den Namen Tod. Und der Hạdes folgte dicht hinter ihm. Und es wurde ihnen Gewalt über den vierten Teil der Erde gegeben, um mit einem langen Schwert und mit Lebensmittelknappheit und mit tödlicher Plage und durch die wilden Tiere der Erde zu töten.

Vergangen, andauernd: Weltweit todbringende Krankheiten und Seuchen

(Offenbarung 6:9-11) 9 Und als es das fünfte Siegel öffnete, sah ich unter dem Altar die Seelen derer, die wegen des Wortes Gottes und wegen des Zeugniswerkes, das sie innegehabt hatten, hingeschlachtet worden waren. 10 Und sie riefen mit lauter Stimme und sprachen: „Bis wann, Souveräner Herr, heiliger und wahrhaftiger, hältst du dich davon zurück, zu richten und unser Blut an denen zu rächen, die auf der Erde wohnen?“ 11 Und es wurde jedem von ihnen ein weißes langes Gewand gegeben, und es wurde ihnen gesagt, noch eine kleine Weile zu ruhen, bis auch die Zahl ihrer Mitsklaven und ihrer Brüder voll wäre, die daran waren, getötet zu werden, so wie auch sie [getötet worden waren].

Vergangen, andauernd: Auferweckung zur himmlischen Berufung der Mitkönige Christi (Bitte Offenbarung 20:4 und 5 lesen), das Weltgericht wird vorbereitet, bis Offenbarung 7:1-3 erfüllt ist.

→ Fortsetzung

JensPeter  12.05.2012, 01:36
@JensPeter

→ Fortsetzung

(Offenbarung 6:12-17) 12 Und ich sah, als es das sechste Siegel öffnete, und es ereignete sich ein großes Erdbeben; und die Sonne wurde schwarz wie härenes Sacktuch, und der ganze Mond wurde wie Blut, 13 und die Sterne des Himmels fielen zur Erde, wie wenn ein Feigenbaum seine unreifen Feigen abwirft, wenn er von einem starken Wind geschüttelt wird. 14 Und der Himmel entwich wie eine Buchrolle, die man zusammenrollt, und jeder Berg und [jede] Insel wurden von ihren Stellen gerückt. 15 Und die Könige der Erde und die Personen von oberstem Rang und die Militärbefehlshaber und die Reichen und die Starken und jeder Sklave und [jeder] Freie verbargen sich in den Höhlen und in den Felsen der Berge. 16 Und sie sagen fortgesetzt zu den Bergen und zu den Felsen: „Fallt über uns, und verbergt uns vor dem Angesicht dessen, der auf dem Thron sitzt, und vor dem Zorn des Lammes, 17 denn der große Tag ihres Zorns ist gekommen, und wer vermag zu bestehen?“

→ Nächste Zukunft (wenige Jahre oder nur Monate): Har Magedon

(Offenbarung 8:1) . . .Und als es das siebte Siegel öffnete, entstand ein Schweigen im Himmel, etwa eine halbe Stunde lang.

Vergangen: Zeit um die Gebete der Brüder Christi, die noch auf der Erde sind, zu erhören. Die Siegel sind durchnummeriert, das „siebte“ Siegel wurde aber nicht als letztes geöffnet, denn nachfolgen werden aus einer anderen Sichtweise die Phasen vor Har Magedon beschrieben.

Das nachfolgende Bild mit den Trompeten folgt in der Erfüllung nicht chronologisch nach den sieben Siegeln. Zeitlich überlappen sich beide Bilder.

Es gäbe noch sehr viel zu sagen, hier sind nur die Schwerpunkte aufgeführt. Ergänzendes findet sich auch in Matthäus 24.

So kann festgestellt werden: Nur das sechste Siegel ist noch nicht geöffnet worden. Dies wird in nächster Zukunft geschehen.

LG

JensPeter

ShikoN  12.05.2012, 09:54
@JensPeter

Echt cool das du dir die mühe gemacht hast und das alles geschrieben hast!

Das schon die alle offen sind hätte ich echt nicht gedacht. Ich bin erst seit letztem Jahr gläubisch geworden und les auch Bücher von E.G. White und da waren erst 2 Siegel geöffnet, aber die hat ja im 19 und 20 Jahrhundert gelebt. :) Und wenn ich das richtig verstanden habe ist also der 6. Siegel das letzte und dann wird alles vorbei sein?

JensPeter  12.05.2012, 21:38
@ShikoN

Hallo ShikonN,

nein, dann ist nicht "alles Vorbei". Was dann "vorbei" ist, ist eine "Welt ohne Gott". Dann geht es erst richtig los!

Auch Jehovas Zeugen (Früher "Bibelforscher genannt) haben in den letzten über 100 Jahren dazu gelernt. Wie vorausgesagt, wird "das Licht" (= Erkenntnis) zunehmend heller.

Hier hab ich einmal einiges zum Ablauf des "Jüngsten Tages" zusammengestellt:

http://www.gutefrage.net/frage/was-heisst-juengstes-gericht#answer30369963

LG

JensPeter