Wieso wurde das Henoch Buch nicht in der Bibel hinzugefügt?

6 Antworten

 (...) somit ist das Buch Henoch äler als die Offenbarung und das Buch Daniel.

Selbst wenn man annimmt, dass es älter ist, als das Buch Daniel: Alter ist kein Kriterium für Kanonisierung.

MFG

knight4
Beitragsersteller

was für ein Kriterium muss ein Buch haben um in die Bibel aufgenommen zu werden?

NotoriousOwl  22.03.2019, 16:33
@knight4

Streitiges Thema, kommt darauf an^^ Bist du gläubig oder nicht haha?^^

joerosac hat schon ganz Recht: das Buch Henoch steht im Widerspruch zu anderen kanonischen Schriften.

Im Henochbuch wurde die Sintflut ausdrücklich wegen der Riesen/Nephilim und der gefallenen Engel geschickt. Das ist eine völlig andere Sichtweise als die, die das 1. Buch Mose bietet.

Man konnte also unmöglich beide Bücher gleichberechtigt in die "Heilige Schrift" aufnehmen.

In der äthiopischen bibel ist es drin

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause

Weil die Sintflutgeschichte nicht zu der anderen passt.

knight4
Beitragsersteller

Erkläre das.

joerosac  22.03.2019, 16:18
@knight4

Bei Henoch lässt Gott die Welt wegen den Riesen ersaufen, bei Mose wegen den Menschen.

knight4
Beitragsersteller
@joerosac

die Riesen waren doch auch Menschen, du Narr?

joerosac  22.03.2019, 18:56
@knight4

Geht das auch ohne Beleidigungsversuche und christlichen Hochmut?

Du hast die Stelle also keineswegs begriffen.

Weil keiner die Wahrheit wissen soll. Henoch kommt auch in den sumerischen Schriften vor. Die sumerischen Schriften sind dass, worauf die Bibel basiert.

In der Bibel z. B. heißt es, dass Henoch von den Engeln unterrichtet wurde und mehrmals Kontakt zu den Erzengeln gehabt hat, ehe er in den Himmel aufgefahren ist.

Bei den Sumerern sind es hochgewachsene Außerirdische, welche ihm Wissen gaben, welches er verbreiten soll.

Man kann sich deshalb fragen, warum der Vatikan im Keller viel geheimes Wissen gelagert hat, was die Öffentlichkeit nicht wissen soll. Die Kirche will weiterhin ihre Macht behalten. Und ein unwissendes Volk ist leichter zu lenken.

Woher ich das weiß:Recherche