Wer muss sich drum kümmern?

3 Antworten

Die Katze!

Deine Schwester sollte den Vermieter fragen, ob er einverstanden ist, wenn sie sich eine Katze zulegt, um der Mäuseplage Herr zu werden. Mäuse trauen sich nicht mehr in die Nähe, wenn sie wissen/spüren, dass sie durch eine Katze bedroht sind.

Mumoftwo18
Beitragsersteller

Hab ich ihr auch schon oft gesagt 😂 das Problem ist nur dass bei uns in der Familie viele unter einer Tierhaarallergie leiden… das macht die Sache dann etwas schwierig 🙈

bwhoch2  01.07.2024, 14:15
@Mumoftwo18

Deine Schwester auch? Wenn nicht, könnte sie eine Katze halten. Die anderen dürfen sie dann eben nicht besuchen. Schade!

anitari  01.07.2024, 14:49

Meine Katze interessiert sich nicht die Bohne für Mäuse ;-)

bwhoch2  01.07.2024, 14:52
@anitari

Schlecht erzogen! Das ist natürlich ein Kriterium bei der Auswahl einer Katze. Sie muss noch den natürlichen Jagdtrieb haben auf alles, was wie Jerry aussieht.

anitari  01.07.2024, 15:00
@bwhoch2

Den Jagdtrieb hat sie noch. Ab und zu bringt sie ein Mäuschen von draußen ins Haus. Nicht selten noch lebendig ;-) Nur Mäuse im Haus jucken sie nicht. Komische Katze.

das ist relativ egal.

die einfachste möglichkeit ist, den mäusen eine aufstiegsmöglichkeit zu geben, so dass sie wieder nach oben können.

dazu genügt eine einfache schmale leiste, die am rand der treppe angelegt wird oder ein rauher holzstab.

eine genaue anleitung kann ich dir nicht liefern, da du kein foto beigefügt hast.

ich wäre da aber lieber nicht so laut bezüglich der situation. möglicherweise ist der wohnraum gar nicht genehmigt und im falle der kenntnisnahme der behörden müsste deine schwester dann relativ schnell da raus.

Mumoftwo18
Beitragsersteller

Weiß zwar jetzt nicht was damit gemeint ist dass der Wohnraum nicht genehmigt ist ? Denn das ist eine offizielle Mietwohnung. Aber trotzdem danke.

Eckengucker  01.07.2024, 14:30
@Mumoftwo18

Puh. Was ist eine nicht genehmigte Wohnung.

Jedes Haus hat einen genehmigten Bauplan, gegebenenfalls eine genehmigte Bauplanänderung nach einem Umbau. Dies wird mehrfach geprüft und abgenommen.

Wenn nun ein Vermieter in Eigenleistung o.ä. Keller zu einem Wohnraum umbaut und diese dann ohne weitere Maßnahmen vermietet, ist das "nicht genehmigter Wohnraum", da hier verschiedene Voraussetzungen vorliegen müssen, u.U. stehen schon die Größe der Fenster oder deren Bodenhöhe einer Wohnungsvermietung entgegen, abgesehen von sonstigen baulichen Sicherheitsvorschriften (Stichwort CO oder CO², Luftaustausch, Brandvorschriften usw.) Und die Tatsache, dass Mäuse, die normalerweise hervorragend klettern können, nicht die vermutlich sehr steile Treppe hochkommen, lässt derartiges vermuten, das heißt nicht, dass es so sein muss.

Mumoftwo18
Beitragsersteller
@Eckengucker

Wir sind selbst verwundert das die Mäuse die Treppe nicht wieder hoch kommen, aber wir haben das heute mal beobachtet. Es sind meist sehr kleine Spitzmäuse und da die Treppe gefliest ist, rutschen sie ab 🤷🏻‍♀️

Mumoftwo18
Beitragsersteller
@Mumoftwo18

Auserdem Meinte ich die Frage darauf bezogen wie sie darauf kommt das der Wohnraum nicht genehmigt ist.

Im allgemeinen weiß ich natürlich was ein nicht genehmigter Wohnraum bedeutet aber der Zusammenhang zur meiner Frage hat mir einfach gefehlt.

pony  01.07.2024, 19:03
@Eckengucker

gerade, was ausgebaute keller- oder dachgeschosse betrifft, gibt es da einen haufen wohnraum, der nicht offiziell ist.

pony  01.07.2024, 19:05
@Mumoftwo18

ich sag doch - dann legt man eine leiste hin oder bietet eine sonstige aufstiegshilfe.

haben wir in jeder tränkewanne für die pferde drin, weil wir es leid sind, die toten krähen, eulen und amseln aus dem wasser zu fischen.

Mumoftwo18
Beitragsersteller
@pony

Ist ja oke 😅 ich hab das schon verstanden ?

Ich habe nur nachgefragt wie man anhand von meiner Frage auf einen nicht genehmigten Wohnraum kommt. Es ging mir nur um die Mäuse, mehr nicht.

Wegen einer Maus muß der Vermieter nichts machen.

Mausefalle kaufen, etwas Süßkram dran schmieren und 1 - 3 Tage abwarten. Dann hat sich das erledigt.

Bei einer richtigen Mäuseplage muß der Vermieter tätig werden.

Auch wegen der Haustür.

Mängel nachweisbar melden und den Vermieter bitten sich darum zu kümmern.