Müssen Gaming Mäuse Schwere gewicht haben?

8 Antworten

Hallo,

also für mich gibts keinen Unterschied, ob Gaming maus oder Office, ich benutze nur eine. Die meisten Mäuse sind mir zu klein und zu leicht.

Besonders bei schnellen Bewegungen ist es wichtig, daß ein wenig widerstand gegen die bewegung da ist, daher sollte die maus nicht zu leicht sein, sonst fliegt sie mir irgendwann vom Tisch.

Am besten finde ich die Microsoft Wheel Mouse Optical 1.1 A USB and PS/2 Compatible. die wird nicht mehr gebaut und es wird immer schwerer eine zu bekommen. Die weiße ist billiger.

mfg

Harry

Mit einer leichten Maus kann man länger ermüdungsfrei spielen, auch Mikrobewegungen um das Aiming anzupassen gehen wesentlich leichter, weil eine leichte Maus weniger träge ist.

Früher als Gaming noch nicht ganz so verbreitet war z.B. die WMO mit dem dem MLT04 Sensor sehr beliebt, die wog ~63gr ohne Kabel. Allgemein gab es deutlich weniger Mäuse mit fehlerfreien Sensoren, die die es gab waren aber i.d.R. leichter. Backsteine wie die G502 Serie gab es eigentlich überhaupt nicht.

Es dauert etwas bis man mit einer leichten Maus warm wird, eine schwere Maus ist gerade für Anfänger leichter zu bedienen und verzeiht leichte Unsicherheiten, die fetten Brummer kamen deshalb mit dem Gaming Boom auf.

Es gibt allerdings inzwischen auch wieder eine Gegenbewegung, Unternehmen wie Finalmouse stellen extreme Leichtgewichte her. Selbst bekannte Gaming-Peripherie-Hersteller sind inzwischen auf den Zug aufgesprungen (z.B. Logitech mit der G Pro Wireless, Kone mit der Pure Ultra, Razer mit der Viper Mini), zu erwähnen wäre zudem noch das Model O von Glorious.

Also nein, eine Gaming Maus muss nicht schwer sein, gerade wenn du häufig spielst und v.a. wenn du ein Spiel im besonderen spielst und die Zeit hast dein Aiming dort zu trainieren, ist eine leichte Maus deutlich sinnvoller.

Falls du allerdings nicht allzu häufig und/ oder viele verschiedene Spiele mit sehr verschieden Empfindlichkeiten spielst, kann eine schwere Maus durchaus verzeihlicher sein.

Eigentlich sollten Mäuse so leicht wie möglich sein. Dann kann man sie schneller bewegen. Einfache Physik. Das ist ja auch einer der Gründe warum Wireless Mäuse entweder schwer oder extrem teuer sind und deshalb nicht so gemocht werden.

Manche mögen die Maus etwas schwerer aber rein physikalisch ist es umso leichter umso besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Nein, meine hat Gewichte zum rausnehmen. So kann man das für optimale Gewicht selbst bestimmen.

Gute gaming Mäuse haben gewichte eingebaut die man auch wieder ausbauen kann damit man für sich das beste Gefühl haben kann jetzt musst da halt testen was dir am besten liegt und dann entscheiden wie viele gewichte du drinnen haben möchtest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung