Wer kriecht, kann nicht stolpern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ArenaDuty2004!

Stolpern kann nur jemand, der aufrecht auf seinen Beinen geht. Zweibeiner, die kriechen, sind so dicht am Boden, dass ein Stolpern und Fallen nicht möglich ist.

Das kann man in zweierlei Hinsicht deuten:

  1. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Wer nicht aufrecht für etwas einsteht oder etwas erreichen möchte gegen Widerstand, kann es nicht schaffen, indem er/sie kriecht.
  2. Wer sich wegduckt und unten bleibt, kann auch nicht tief fallen.

LG

gufrastella

Ich denke man kann es auf einige Arten deuten. Ich sehe es so, dass wenn man "kriecht" = nichts riskieren, anderen alles recht machen, klein machen, der kann nie stolpern, weil er nichts eigenes wagt. Wenn man was riskiert, hat man den ein oder anderen Rückschlag, welchen ich als "stolpern" interpretieren würde.

Ich würde es so verstehen :

Wer nicht viel riskiert, kann nicht viel gewinnen. Also wer sein Leben nur so dahinlebt, geht vielleicht einen irgendwie sicheren Weg. Und es kann ihm (wahrscheinlich) auch nicht viel passieren. Aber dieser Mensch hat auch meist ein langweiliges Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiss nicht, ob es wirklich so ist, wie ich es denke. Ich verstehe und interpretiere es so:

Kriechen=sich klein machen, sodass dich niemand sieht.

Also, du machst dein Ding für dich selbst, ohne dass jemand dich dabei sieht, also ohne dass du jemanden was davon erzählst. Und bist vorsichtig dabei, und wenn man vorsichtig ist, stolpert man nicht.

Was gibt es daran nicht zu verstehen? Hat übrigens nichts mit "Gesundheit und Medizin" zu tun, eher mit Mut und Persönlichkeit.

Ich werde meinen Weg aufrecht kriechen, hat mal ein Kabarettist gesagt.