Beispiele, in denen die Energie der Lage technisch genutzt wird

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Lageenergie also potentielle Energie ist, weißt du aber?

Ein Beispiel sind Wasserkraftwerke, bei denen dem Wasser durch die höhere Lage (z.B. ein Gebirgssee auf 1200m Höhe) eine gewisse Energie innewohnt. Fließt das Wasser jetzt hinunter zu den Turbinen (sagen wir mal auf 600m Höhe), wird Energie freigesetzt. Und die macht man sich zu nutze, indem das Wasser die Turbinen in Bewegung versetzt und Strom erzeugt.

Falls du es dir noch nicht so richtig vorstellen kannst: du bräuchtest ja Energie, um das Wasser wieder nach oben zu pumpen, nicht wahr? Und die Umkehrung davon nutzt du jetzt.

Hast du das Beispiel verstanden? Wenn ja, dann müssten dir weitere Varianten nicht schwer fallen.

Neben dem schon genannten Wasserkraftwerk auch das Pumpspeicherwerk. Die alten Pendeluhren hatten statt Feder große Gewichte, die die Uhr antrieben, wobei ein Federantrieb streng genommen auch die potenzielle Energie, per Definition auch Lageenergie, der Feder nutzt. Auch der Hammer in einem Hammerwerk wird angehoben und dann aus der hohen Lage fallen gelassen (nicht wie beim Hämmern mit der Hand, wo der Schwung aus der Schlagkraft des Arms kommt). Der Hammer zum Einschlagen von Spuntwänden fällt auch aus großer Höhe auf das einzuschlagende Teil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Ski-Abfahrtslauf, Wasserkraftwerk am Stausee, Wasserturm