Hilfe bei Mathe?

PWolff  15.01.2024, 17:44

Das sind alles Aufgaben aus dem Kapitel "gleichmäßig beschleunigte Bewegung", die verschiedene Umformungen der bekannten Formeln benötigen.

An welcher Stelle kommst du nicht klar?

bobrossate
Beitragsersteller

Ich weiß garnicht wie ich das Beispiel bearbeiten soll, in unserem Schulbuch ist es im Kapitel mit Differentialrechnungen und die kann ich eigentlich, weiß nicht wie ich das löse

1 Antwort

Alle Aufgaben haben ja erst einmal die Gemeinsamkeit, dass du eine Funktion gegeben hast, die die Bewegung bzw. die zurückgelegte Strecke eines Körpers beschreiben. Bei Aufgabe 1 und 3 ist es die Höhe in Abhängigkeit von der Zeit, d.h. du kannst einen Zahlenwert für t einsetzen und weißt dann auf welcher Höhe sich der Körper nach t Sekunden befindet. Bei der zweiten Aufgabe ist nicht die Höhe, sondern allgemein die zurückgelegte Strecke nach t Sekunden beschrieben.

Wenn du wissen willst, nach welcher Zeit der Körper eine bestimmte Höhe erreicht oder eine bestimmte Strecke zurückgelegt hat, kannst du das machen, indem du die gegebenen Werte einsetzt und den gesuchten Wert ausrechnest. Bei 2.53.1 zum Beispiel rechnest du s(0) aus und setzt das gleich 140+60t-5t^2 und rechnest aus.

Wenn es um Aussagen zur Geschwindigkeit geht, musst du die gegebenen Funktionen ableiten, denn bei einer Bewegung ist die Änderungsrate der zurückgelegten Strecke die Geschwindigkeit. Anschließend kannst du die Aufgaben auch durch einsetzen lösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Wirtschaftsingenieurwesen