Beispiele für Reserven und Ressourcen?

3 Antworten

Moin,

also im politisch-wirtschaftlichem Sinne.

Gold könnte beispielsweise beides sein. Ein Staat kann Goldreserven haben - also irgendwo Gold lagern, um es als stabile Währung zu "bunkern - ohne Gold als Ressource zu besitzen, das heißt auf dem eigenen Gebiet die Möglichkeit zu besitzen, Gold zu fördern.

mfg Nauticus"

Ressourcen sind Quellen, Mittelquellen, aus denen in der Regel Neues geschaffen wird. So sind z.B. Rohstoffe Ressourcen oder das Potential qualifizierter Arbeitskräfte, die spezielle Fähigkeiten haben, etwas ökonomisch und technisch herzustellen. Ressourcen haben immer den Beigeschmack etwas ursprünglich notwendigen, um zu Neuem zu kommen.

Reserven heißt lediglich "Zurückgehaltenes". Es kann sich auch jemand, der Briefmarken tauscht, einige alte Briefmarken als Reserven zurückhalten, falls er doch noch eine günstigere Tauschmöglichkeit erhält. In einer Küche z,.B. hält der Koch Fertiggekochtes als Reserve (wobei die Ressourcen durch das Kochen schon aufgebraucht sind), falls doch noch mehr Gäste als vorbestellt haben kommen. Reserve nennt man etwas, was man zur Sicherheit in der Hinterhand hält. Das können auch Ressourcen sein, da ist die Überschneidung, muss aber nicht.

Reserven: ...sind Vorkommen, die mit großer Genauigkeit erfasst und mit den derzeitigen technischen Möglichkeiten profitabel zu gewinnen sind........Energie-, Geld-, Kraft-, Rohstoff-, Wasserreserven...... .

Ressourcen: ...sind Vorkommen, die zwar geologisch nachgewiesen, aber derzeit noch nicht wirtschaftlich gewinnbar sind......Ressourcen sind alle Bestandteile an Produktionsfaktoren (Hilfsmittel), die der Mensch zum Wirtschaften braucht. Im engeren Sinne werden darunter Rohstoffe und Energieträger verstanden, im weiteren Sinne umfasst dieser Begriff auch die natürlichen Lebensgrundlagen des Menschen, wie Luft, Wasser, Boden. Es wird zwischen (bedingt) regenerierbaren und nicht regenerierbaren (erschöpfbaren) Ressourcen unterschieden.

Die potentielle Nutzungsdauer von Rohstoffen wird bestimmt durch die Größe des jeweiligen Ressourcenpotentials sowie die Intensität und Produktivität der Nutzung. Wichtig ist dabei insbesondere die Unterscheidung der Begriffe "Reserven" und "Ressourcen": Reserven umfassen die sicher nachgewiesenen und mit bekannter Technologie wirtschaftlich gewinnbaren Vorkommen in der Erdkruste. Ressourcen sind Vorkommen, die noch nicht wirtschaftlich zu fördern sind oder die noch nicht sicher ausgewiesen sind, aber aufgrund geologischer Indikatoren erwartet werden.

http://www.bmwi.de/DE/Themen/Energie/Energiedaten/reserven-ressourcen.html