wieso "kriecht" die flamme eines gasbrenners nicht in seinen gasschlauch hinein?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lana45, schöne Frage. Sie kann nicht in den Brenner "hinein kriechen" da im Schauch ein Überdruck besteht, somit strömt ständig Gas nach und die Flamme brennt wenige Milimeter vor der Brennermündung. Erst wenn kein Druck mehr auf dem Schlauch ist, weil zB die Gasflasche leer ist, könnte es geschehen das die Flamme in den Schlauch zurückschlägt. Aber auch das ist nicht sonderlich gefährlich da ja kein Sauerstoff zum verbrennen vorhanden ist. MfG

Imker2306  12.07.2012, 20:36

Danke für`s Sternchen!

Gas braucht Sauerstoff zur Verbrennung und im Schlauch ist ein Überdruck, daher kann die Flamme solange nicht in den Schlauch hinein solange der Gasdruck höher liegt wie der atmosphärische Druck unserer Umgebung. Zusätzlich hat ein atmosphärischer Gasbrenner (ein Brenner ohne Zwangsluftzuführung) eine Düse dadurch brennt das Gas nicht so leicht durch diese Düse in den Schlauch oder die Leitung. Einen Flammenrückschlag/Flammenrücktritt kann erst passieren wenn der Gasdruck unter den Umgebungsdruck fällt und Sauerstoff unserer Luft in das Rohr eindringen kann, so kann es zusammen mit dem Restgas in der Leitung/Schlauch zu einer Verpuffung kommen.

Weil die Flamme luft braucht um zu brennen und da sich im Schlauch nur Gas befindet kann sie dort nicht brennen.

Außerdem Drückt das Gas die Flamme nach außen

weil gas nur mit luft brennen kann,wenn du in gasflasche voll eine zündkerze zum zünden bringen würdest,passiert nix da kein sauerstoff und ohne brennt nix

da gibt es meistens extra ein ventil für...weiß den namen gerade nicht....sonst würde das ganze einem schnell um die ohren fliegen ;)